Experten warnen: Im Sommer bloß keine Wasserflasche im Auto lassen

Autofahrerin hält Wasserflasche neben dem Lenkrad.
Symbolbild © istockphoto/Sergeizubkov64

Laut Experten ist es im Sommer gefährlich, Wasserflaschen im Auto liegen zu lassen. Andere Gegenstände können ebenfalls zu großen Problemen führen.

Experten geben den Ratschlag, im Sommer keine Wasserflaschen im Auto zu vergessen. Abgesehen von den Trinkflaschen gibt es auch viele andere Gegenstände und Lebewesen, die ihr bei heißen Temperaturen nicht im Fahrzeug zurücklassen solltet. Eine einfache, aber häufig übersehene Gewohnheit kann ernsthafte Auswirkungen haben.

Explosionsgefahr und Brände im Auto wegen dieser Gegenstände

Hohe Temperaturen im Inneren des Fahrzeugs können zu gefährlichen Situationen führen. Bereits ab 50 Grad Celsius können leicht entzündliche Flüssigkeiten oder Gase Explosionen verursachen. Wenn das Auto bei einer Außentemperatur von 28 Grad Celsius abgestellt wird, kann innerhalb einer Stunde eine so extrem gefährliche Temperatur erreicht werden. Daher sollten Deodorantsprays, Desinfektionsmittel, Frostschutzmittel und Reinigungsmittel nicht im Auto zurückgelassen werden. Auch Wasser und andere Flüssigkeiten dehnen sich bei Hitze aus, was zu Undichtigkeiten führen kann. Deshalb empfehlen Experten, Mineralwasser und ähnliche Getränke sofort nach dem Einkauf aus dem Auto zu entfernen. Eine weitere Gefahr besteht, wenn Wasserflaschen im Auto zurückgelassen werden. Durch die Flaschenwand und das Wasser kann das Sonnenlicht fokussiert wie unter einem Brennglas werden und die Temperatur des Materials, dass sich unter oder hinter der Flasche befindet innerhalb weniger Sekunden so stark erhöhen, dass dadurch ein Brand entfacht werden kann.

Lesen Sie auch
Umweltdesaster: Tausende E-Autos rosten auf Feldern vor sich hin

Diese Gegenstände im Auto können zu Explosionen oder Bränden führen

Es ist auch nicht ratsam, andere Erfrischungsgetränke wie Sprudeldosen oder kohlensäurehaltige Glasflaschen im heißen Auto zurückzulassen, da der Druck darin so stark ansteigen kann, dass sie explodieren könnten. Experten empfehlen, elektronische Geräte wie Mobiltelefone nicht im Auto zu belassen, sondern den Wagen im Schatten oder in der Garage zu parken, um sicherzustellen, dass eine kühlere Umgebung gewährleistet ist. Die dringlichste Warnung gilt jedoch für Kinder und Tiere. Bereits nach kurzer Zeit können die hohen Temperaturen im geparkten Auto lebensgefährlich sein. Daher sollten sie niemals im Fahrzeug zurückgelassen werden, auch nicht für kurze Pausen. Experten warnen ausdrücklich davor, im Sommer Wasserflaschen oder andere Gegenstände im Auto zu lassen. Die Gefahr von Explosionen, Bränden und austretenden Flüssigkeiten ist jederzeit gegeben. Achten Sie also darauf, dass Sie immer ausreichend Getränke dabei haben, diese jedoch sicher außerhalb des Fahrzeugs aufbewahren.