Viele denken, dass ein schöner Urlaub teuer sein muss. Dabei kommt man auch mit dem Deutschland-Ticket richtig günstig ins Ausland. Wir zeigen die beliebtesten Strecken.
Der Frühling ist da, es ist Osterferienzeit – und schon bekommt man Lust aufs Verreisen. Was viele an der Umsetzung dieser Ideen hindert, sind oft zu hohe Preise. Das muss aber gar nicht stimmen. Mit dem Deutschland-Ticket kann man nämlich sogar bis ins Ausland reisen. Auf teils malerischen Strecken kann man so ganz spontan und günstig einen super Urlaub erleben.
Mit dem Deutschland-Ticket ins Ausland
Abenteurer und Reiselustige aufgepasst! Das 49-Euro-Ticket wirbt zwar damit, einen für den gleichen Tarif durch ganz Deutschland zu bringen. Dabei kann das clevere Ticket noch einiges mehr. Denn mit dem Regionalverkehr kann man sogar unsere Nachbarländer besuchen. Somit könnte man theoretisch heute entscheiden, morgen schon zu verreisen. Und das nicht nur ins nächste Bundesland, sondern zu spannenden internationalen Zielen. Wie wäre es mit Frankreich, Dänemark oder den Niederlanden? Und für diejenigen, die das Ticket bereits haben, kostet die Reise selbst praktisch nichts. Nichts weiter als das Deutschland-Ticket braucht man für diese attraktiven Strecken ins Ausland.
Große Urlaubsabenteuer sind auch mit kleinem Budget möglich. Diese vier Strecken zum Beispiel fahren bis hinein in die Niederlande: RE13, RE19, RE61 und RE64. Der RB66 fährt von der norddeutschen Eisenbahngesellschaft NEG fährt sogar bis nach Tønder, das in Dänemark liegt. Frankreich-Fans kommen mit dem Regionalexpress bis nach Lauterbourg beziehungsweise nach Wissembourg.
Günstig Urlaub machen
Nach Österreich führen ebenfalls zahlreiche Wege. Besonders zu empfehlen wäre hierbei Salzburg. Die majestätische Alpenkulisse sowie die prächtige barocke Altstadt bezaubern jeden ihrer Besucher. Das kulturelle Ausland liegt so nah, und alles ist erreichbar mit dem Deutschland-Ticket. Für Menschen aus Baden-Württemberg bietet sich da selbstverständlich auch noch das französische Strasbourg an. Allerdings zahlt man hier einen minimalen Extra-Preis. Mit der Regionalbahn fährt man im Tarif mit inbegriffen nach Kehl, und für 4,70 Euro geht es dann rüber nach Strasbourg, das mit seiner historischen Architektur und der reichen kulturellen Szene vollauf überzeugt. Auch in der Schweiz, nach Polen und nach Tschechien existieren weitere Strecken, die allesamt mit dem 49-Euro-Ticket erreichbar sind. Man sieht also: Ein schöner, spannender Urlaub kann günstig und ganz spontan geschehen.