Kann Autofahrern helfen: Kleines Symbol neben der Tankanzeige

Das Symbol der Tankanzeige leuchtet und vermittelt einen leeren Tankstand des Autos.
Symbolbild © istockphoto/kckate16

Obwohl es helfen kann, wissen viele Autofahrer gar nicht, was das Symbol neben der Tankanzeige bedeutet. Wofür es steht und wie es dem Autofahrer hilft.

Es kann helfen und einen wichtigen Hinweis geben, doch viele Autofahrer wissen gar nicht, was das Symbol an der Tankanzeige eigentlich bedeutet. Warum es sehr nützlich sein kann, die Bedeutung zu kennen, wird in diesem Artikel erklärt.

Viele Symbole unbekannt

Jeder angehende Autofahrer lernt in der Fahrschule nicht nur die Bedeutung von Verkehrszeichen, sondern muss auch die Symbole im Auto-Cockpit kennen. Vor der eigentlichen praktischen Fahrprüfung fragt der Prüfer vom TÜV einige Symbole ab. Und doch geraten viele Kenntnisse über die Jahre hinweg in Vergessenheit. Dabei geben die verschiedenen Zeichen wichtige Hinweise und Hilfestellungen im alltäglichen Umgang mit dem Auto. Jeder kennt das Symbol der Zapfsäule im Cockpit. Wenn es dann auch noch ordentlich piept, weiß jeder Autofahrer: Jetzt muss ich tanken. Neben diesem Symbol befindet sich jedoch meist noch ein kleines Dreieck, das einen hilfreichen Zweck erfüllt.

Kleines Dreieck gibt wichtigen Hinweis

Besonders hilfreich ist dieses kleine Dreieck, wenn man ein fremdes Auto fährt, zum Beispiel von einem Freund oder einen Mietwagen. Dann zeigt das Symbol nämlich an, auf welcher Seite des Autos sich der Tankdeckel befindet. Bei seinem eigenen Fahrzeug weiß man dies natürlich. Aber wie oft passiert es, dass man mit dem Auto zur Tankstelle fährt und dann feststellen muss, dass man an die falsche Seite der Zapfsäule gefahren ist. Mit diesem unauffälligen Dreieck lässt sich dieser Fehler leicht vermeiden. Es gibt auch Fahrzeuge, bei denen man dieses kleine Symbol nicht findet. Dann hilft eine Info des Herstellers, auf welcher Seite sich der Tankdeckel befindet.

Lesen Sie auch
Häfen sind voll mit E-Autos: Böses Erwachen bald in Deutschland

Man kann sich die Seite des Tankdeckels jedoch leicht merken: Bei Autos auf dem deutschen oder dem europäischen Markt befindet er sich meistens auf der rechten Seite. Dies hängt damit zusammen, dass der Fahrer in einem Notfall den Tank mit einem Reservekanister auffüllen kann und dies natürlich nicht an der befahrenen Straße tun soll. In Ländern, in denen Linksverkehr herrscht, befindet sich der Tankdeckel entsprechend auf der linken Seite. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel: Chrysler, Dodge, Jeep und einige Mercedes-Fahrzeuge der A- und B-Klasse haben den Tankdeckel auf der Fahrerseite.