Mega-Streik der Bahn droht: „Ganz Deutschland ist betroffen“

Fahrgäste am Bahngleis der Deutschen Bahn.
Symbolbild © istockphoto/tupungato

Dieser Mega-Streik der Bahn könnte sich auf ganz Deutschland auswirken. So sind umfangreiche Strecken von dem Arbeitskampf betroffen. Die Kunden müssen zahlreiche Zugausfälle in Kauf nehmen.

Seit Donnerstag, den 7. Dezember, befinden sich die Bahnmitarbeiter im Streik. Dieser Mega-Streik der Bahn hat Auswirkungen auf ganz Deutschland.

Bahn-Angestellte legen Arbeit nieder

Die Gewerkschaft GDL fordert bessere Konditionen für die Angestellten bei der Deutschen Bahn. Um diese Forderungen zu unterstreichen, rief die Gewerkschaft zum Streik auf. Dieser begann am Donnerstag und wird insgesamt zwei Tage dauern. Reisende müssen aufgrund des Mega-Streiks der Bahn mit drastischen Einschränkungen in ganz Deutschland rechnen.

Neben Regionalzügen sind auch einige Strecken der S-Bahnen betroffen, heißt es. Der Streik soll am Freitag, den 8. Dezember, um 22 Uhr zu Ende sein. Durch die Streiksituation kann es bundesweit zu massiven Einschränkungen auf den Schienen kommen. Wie Medien berichten, könnten für einen Zeitraum von zwanzig Stunden kaum mehr Züge in Deutschland fahren.

Der Streik und sein Ziel

Lesen Sie auch
Chaos: Eine der wichtigsten Zugstrecken wird gesperrt in Deutschland

Die GDL möchte erwirken, dass die Angestellten künftig eine Arbeitszeit von 35 Stunden die Woche haben. Schon am Mittwoch kündigte die Gewerkschaft der Lokführer an, dass es einen Mega-Streik der Bahn in ganz Deutschland geben soll. Im November gab es ebenfalls eine große Streikwelle, bei der etwa achtzig Prozent aller Züge im Fernverkehr ausfielen.

Derzeit haben die Beschäftigten eine 38-Stunden-Woche. Zusätzlich fordert die Gewerkschaft neben der Absenkung der Arbeitszeit auch mehr Lohn für die Mitarbeiter. Für die Angestellten sollen 555 Euro mehr Lohn fließen und die Inflationsprämie soll in voller Höhe, also 3.000 Euro pro Mitarbeiter, ausgezahlt werden.

Laut einem Angebot der Deutschen Bahn wolle man eine Inflationsprämie in Höhe von 2.850 Euro zahlen und könne sich auf elf Prozent mehr Lohn einlassen. Anscheinend konnte hier jedoch kein Kompromiss erreicht werden. Welche Wirkung die Streiks zeigen werden, muss man nun abwarten. Dieser Mega-Streik der Bahn könnte jedoch nicht der letzte in Deutschland in dieser Diskussionsrunde bleiben.