Navi lotst Elektroautos offenbar zu den teuersten Ladesäulen

Zwei E-Autos laden an der Säule
E-Autos sollen die Zukunft auf den Straßen sein.

Sucht man per Navi nach einer Ladestation für E-Auto, wird man meist zu denen von Ionity geleitet. Leider sind diese besonders teuer. 

E-Autos werden immer beliebter. Verständlich. Sie sind wesentlich im Unterhalt wesentlich günstiger als Verbrenner und auch noch besser für die Umwelt.

Netzwerk an E-Ladesäulen ist verbesserungswürdig

Es sind immer mehr E-Autos unterwegs. Diese benötigen Ladesäulen. Es werden immer mehr aufgestellt. Deutschland ist trotzdem rückständig bei deren Vernetzung.

Um nicht liegenzubleiben, ist es daher wichtig, die Akkukapazität im Auge zu behalten. Außerdem muss man frühzeitig checken, in welcher Entfernung sich die nächste Ladesäule befindet.

Um den Autofahrer abzusichern, gibt es in den meisten Autos einen sogenannten On-Board-Ladeplaner. Dieser zeigt den effizientesten Weg zum nächsten Ladepunkt an.

VW Navi mit großem Nachteil

Auch das Navigationssystem der ID.5 Modelle von VW verfügt über den On-Board-Ladeplaner. Eigentlich eine tolle Sache – mit jedoch einem großen Nachteil: Laut einem Portal lotst das VW-Navi die E-Autofahrer bevorzugt an die Ladesäulen von Ionity.

Lesen Sie auch
Ab sofort: Nachbarland führt neue Strafen für alle Autofahrer ein

Diese sind besonders teuer!

VW war an der Gründung von Ionity beteiligt

Ionity bietet Schnellladesäulen an. Diese sind praktisch, da der Aufladeprozess zügig vonstattengeht. Sie sind aber noch eines: besonders teuer.

Im Navigationssystem des ID.5 von VW gibt es mehrere Auswahlkriterien, wenn man eine Ladesäule ansteuern möchte. Zum einen ist das die Entfernung zur nächsten Ladesäule, zum anderen die Dauer des Ladevorgangs. Nach Ladetarifen kann aber nicht gefiltert werden. Die Säulen von Ionity werden deswegen immer mit angesteuert.

Aber das ist noch nicht alles: Bei einem Fahrtest des E-Autos fiel auf, dass das VW-Navi die teuren Ladesäulen nicht nur in die Planung mit einbezieht, sondern sogar bevorzugt ansteuert.

Mehrere große Autobauer haben das Unternehmen Ionity gegründet. Darunter auch VW und dessen Tochter-Unternehmen wie Porsche und Audi.

Es sollte sich daher keiner wundern, dass das Navigationssystem des E-Autos ID.5 von VW diese Schnellladesäulen bevorzugt.