Neues Schild klebt auf deutschen Autos – „Viele sind ahnungslos“

Kinder winken aus einem beladenen Auto.
Symbolbild © istockphoto/romrodinka

Ein merkwürdiges Schild klebt seit Neuestem auf einigen deutschen Autos. Viele Autofahrer haben absolut keine Ahnung, was der Aufkleber bedeuten soll.

Es sind immer mehr Fahrzeuge, auf denen dieser Hinweis zu entdecken ist. Ein neues Schild klebt auf deutschen Autos, von dem viele nicht wissen, was es damit auf sich hat.

Ein mysteriöses neues Schild

Auf den deutschen Straßen sind viele verschiedene Fahrzeuge unterwegs. In letzter Zeit häufen sich dabei Sichtungen eines neuen Schilds. Das Schild, das auf den Autos klebt, sorgt für Verwirrung, denn viele wissen nicht so recht, was es damit auf sich hat. Der Aufkleber ist in der Regel auf der Rückseite des Autos am Rand des Kofferraums oder an der Heckscheibe angebracht. Zu lesen ist auf dem Schild ein großes „L“. Der eine oder andere Autofahrer hat den Aufkleber vielleicht schon einmal gesehen und sich dabei gefragt, was dieses „L“ bedeutet. Die Antwort ist im Ausland zu finden, denn in Nachbarländern wie Polen, Österreich und der Schweiz ist das Schild deutlich häufiger zu finden.

Hierfür steht das „L“

Lesen Sie auch
Bußgelder drohen: Einfacher Fehler bei Parkscheibe wird teuer

Das „L“ ist eine Abkürzung und sollte so auf dem Auto angebracht werden, dass es von anderen Verkehrsteilnehmern mühelos erkannt werden kann. Die Abkürzung bedeutet „Learner“, was der englische Begriff für das deutsche Wort „Lernender“ ist. Es handelt sich bei dem Fahrer also um einen Fahranfänger.

In Frankreich ist das Schild mit einem großen roten „A“ bedruckt. Werden Übungsfahrten durchgeführt, so muss dieses Schild verpflichtend am Fahrzeug angebracht sein. Solche Fahrten werden ergänzend zu den Praxisstunden durchgeführt. Hierbei muss lediglich ein Erwachsener anwesend sein, der einen Führerschein besitzt.

Das Schild dient zur Rücksichtnahme

Der Fahranfänger muss noch Erfahrung im Straßenverkehr sammeln. Das Schild soll dafür sorgen, dass andere Autofahrer und Verkehrsteilnehmer dem Fahrer kleinere Fehler verzeihen und etwas mehr Rücksicht auf die gekennzeichneten Fahrzeuge nehmen. In Deutschland sind solche Fahrten offiziell nicht erlaubt. Lediglich auf ausgewiesenen Übungsplätzen dürfen hierzulande Übungsfahrten absolviert werden. In Deutschland findet man das Schild deshalb nur auf Autos, deren Fahrer zwar bereits einen Führerschein besitzen, die aber dennoch darauf aufmerksam machen wollen, dass sie noch Fahranfänger sind.