Neues Verkehrsschild: Wer ahnungslos ist, zahlt 100 Euro Strafe

Verkehrsschilder auf der Autobahn.
Symbolbild © istockphoto/Kinek00

In Deutschland gibt es ein neues Verkehrsschild. Beim Verstoß gegen die neue Regel erfolgt eine 100 Euro Strafe. Dieses Schild ist besonders für Radfahrer und Autofahrer wichtig.

Es treten ständig neue Verkehrszeichen in Deutschland auf, welche den Verkehr für Autofahrer und Fußgänger erleichtern sollen. Eines dieser neuen Zeichen ist seit 2020 ein grünes Schild mit einem weißen Fahrrad. Die Bedeutung von diesem Verkehrsschild ist vielen Verkehrsteilnehmern noch unklar, doch ein Regelverstoß kann trotzdem bis zu 100 Euro Strafe mit sich ziehen. Was genau signalisiert dieses Verkehrsschild eigentlich?

Radfahrer freuen sich, für Autofahrer gibt es hohe Strafen

Es geht um das Symbol 350.1, welches den Start eines Radfernwegs signalisiert. Radfernwege sind spezielle Radwege, welche es Radfahrern ermöglichen sollen, schnell und bequem zu radeln. Diese Wege sind durch einen qualitativ hochwertigen Belag, geringe Steigungen und eine ausreichende Breite gekennzeichnet , um ein sicheres Überholen zu gewährleisten. Sie sind abgetrennt vom restlichen Verkehr und dienen dazu, den Fahrradverkehr in Deutschland attraktiver zu gestalten.

Lesen Sie auch
Neue Pläne: Deutschlandticket für Grundschüler soll kommen

Bis zu 100 Euro Strafe für Falschparker

Allerdings hat das grüne Verkehrsschild mit dem Fahrrad auch Konsequenzen für Autofahrer. Kraftfahrzeuge sind nicht zugelassen auf diesen Fahrradautobahnen, und wer sein Auto auf einem Radschnellweg abstellt, muss möglicherweise hohe Bußgelder bezahlen. Wenn ein Unfall aufgrund eines geparkten Autos geschieht, wird eine Strafe von bis zu 100 Euro fällig, die höchste Strafe, die verhängt werden kann. Aber auch wenn ein Fahrzeug länger als eine Stunde auf einem Radschnellweg geparkt wird, muss mit einem Bußgeld von 70 Euro und einem Punkt in Flensburg gerechnet werden. Selbst wenn das Auto nur kurz abgestellt wird, muss ein Bußgeld von 55 Euro gezahlt werden. Immer öfter werden in Städten und Gemeinden in Deutschland Radschnellwege gebaut. Diese werden mit dem neuen grünen Verkehrsschild ausgeschildert sein. Autofahrer sollten darauf achten und sich dessen bewusst sein, dass sie auf diesen Wegen weder fahren noch parken dürfen, um hohe Bußgelder und Punkte in Flensburg zu vermeiden.