Oberleitung: Ersten Lkws laden während der Fahrt auf Autobahnen

Ein leuchtender Elektro-Lastwagen fährt durch eine Autobahn
Symbolbild © istockphoto/gorodenkoff

Die ersten LKWs können mithilfe eines neuen Systems laden, ohne anzuhalten. So können lange Wartezeiten an Ladestationen künftig vermieden werden.

Die Zahl von batteriebetriebenen LKWs könnte in Zukunft rapide steigen. Ein Unternehmen hat hierfür ein fortschrittliches Konzept entwickelt. Mit diesem könnten die Fahrzeuge während ihrer Autobahnfahrten unkompliziert laden.

E-Antrieb Innovation

Immer mehr Autohersteller setzen auf E-Fahrzeuge. Aus diesem Grund sind innovative Ideen in dieser Branche gern gesehen. Ein erster Serien-LKW mit einer Brennstoffzelle ist in Deutschland bereits auf Tour. Doch nun könnte ein Oberleitungs-System zu einem Durchbruch bei batteriebetriebenen Fahrzeugen im LKW-Bereich führen.

Dieses Konzept ist dabei kein Unbekanntes: In der Luftfahrt werden Kampfflugzeuge bereits teilweise in der Luft betankt. Das Oberleitungsprinzip kennt man zudem auch von Straßenbahnen. Diese haben jedoch ein durchgehendes Netz, was bei den E-LKWs nicht benötigt wird.

Zehnfache Ladeleistung

Das Projekt „Multisektor-Oberleitungsladekonzept“ hat die Firma Hofer Powertrain ins Leben gerufen. Mithilfe von kurzen installierten Oberleitungsabschnitten sollen LKWs künftig bei einer Durchfahrt eine starke Ladeleistung ermöglicht bekommen.

Mit dieser Methode könnten die Lastwagen während des Fahrens 3,75 Megawatt Strom tanken. Die aktuell leistungsfähigsten Ladestationen für E-Autos von Ionity schaffen gerade mal ein Zehntel davon. Selbst die sportlichsten und teuersten E-Autos auf dem Markt schaffen diese Ladeleistung aktuell nicht.

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Over the Air

Die Energie wird beim Fahren durch externe DC/DC-Lader direkt auf den LKW übertragen. Die Over-the-Air-Technik bereitet dabei die Lastwagen vor Erreichen der Oberleitung auf den Ladevorgang vor. So können die Fahrzeuge gleichzeitig ihre Batterie laden und elektrischen Fahrtantrieb bekommen.

Die Lademöglichkeiten für die Lastwagen bleiben dabei jedoch unbeschränkt. So könne das System von Hofer Powertrain während der Fahrt durchaus genutzt werden, doch auch das Laden per Stecker bleibt nach wie vor eine Option.

Energie sparen

Sollte sich das neue Oberleitungskonzept durchsetzen, könnten bis zu 90 Prozent Ladezeit von Nutzfahrzeugen und LKWs auf Autobahnen gespart werden, so ein Entwicklungsdienstleister aus Nürtingen.

Allerdings ist das System bisher nicht serienreif und ein genaues Datum hat das Unternehmen auch noch nicht bekannt gegeben.