Regelung: Neue Pflicht für Millionen Autofahrer soll wohl kommen

Befahrene Autobahn mit Skyline Aussicht in Wien
Symbolbild © istockphoto/dmf87

Für Millionen Autofahrer kommt bald eine neue Pflicht. Was es damit auf sich hat, verstehen die wenigsten auf Anhieb. Es geht darum, das Fahrverhalten noch stärker zu kontrollieren und im Notfall sogar einzugreifen. Künstliche Intelligenz kommt ins Spiel und wird zur Pflicht.

Ziel ist es, den Straßenverkehr für alle Beteiligten noch sicherer zu machen. Die Autohersteller sind mit den zum Teil komplexen Systemen überfordert. Doch ab Mitte 2024 plant die EU eine neue Pflicht, die Millionen Autofahrer betrifft. Alle Neuwagen müssen dann mit einem bestimmten Assistenzsystem ausgestattet sein. Es überwacht das eigene Fahrverhalten, was den wenigsten gefallen dürfte.

Neue Pflicht für Millionen Autofahrer soll wohl kommen

Im Grunde handelt es sich um ein neues Assistenzsystem, das immer dann eingreift, wenn man zu schnell fährt. Der Tempowarner lässt sich nicht dauerhaft abschalten wie viele andere Apps. Er bleibt immer aktiv. „Intelligent Speed Assistance“ oder kurz ISA heißt die neue Technik. Die neue Pflicht für Millionen Autofahrer soll ab Mitte nächsten Jahres deutlich erweitert werden. Die intelligenten Systeme überwachen das eigene Fahrverhalten und schreiten immer dann ein, wenn eine Gefahr erkannt wird.

Lesen Sie auch
Neue Regel: Höchstes Bußgeld für Autofahrer – "200.000 Euro"

Ab 2024 werden weitere Assistenzsysteme zur Pflicht. Ein Neufahrzeug muss dann über einen Müdigkeitswarner, ein automatisches Notbremslicht und einen Notbremsassistenten verfügen. Auch Nothalte- und Rückfahrassistenten sollen Pflicht werden. Im Grunde wird alles getan, um die Gefahren im Straßenverkehr zu minimieren und die Unfallrate drastisch zu senken. Natürlich kann es dann vorkommen, dass man während des Fahrens immer wieder durch ein schrilles Piepen oder andere Warnsignale gestört wird.

Mit diesen Trick die neue Regel umgehen

Doch Vorsicht: Auch das beste System ist nicht fehlerfrei. So kann es passieren, dass das System falsche Kartendaten enthält oder die Kamera Verkehrsschilder nicht richtig erkennt. In diesem Fall würde man immer wieder eine Warnung erhalten, obwohl man sich an die Verkehrsregeln hält. Zwar soll es möglich sein, den Assistenten bei jedem Neustart des Fahrzeugs wieder zu deinstallieren. Eine dauerhafte Deaktivierung wird jedoch nicht möglich sein. Der Aufwand, den Assistenten vor jedem Start zu deaktivieren, ist sehr hoch.