„Sehr günstig“: Anstürme auf Billig-Tickets in erster Großstadt

Viele Reisende in einem Bahnhof.
Symbolbild © istockphoto/hanohiki

Tausende Menschen haben in einer deutschen Stadt die günstigen Tickets des ÖPNV in Anspruch genommen. Das Angebot birgt enormes Potenzial und hat zu einem gewaltigen Kundenzuwachs geführt.

Bis heute ist der Ansturm auf die günstigen Tickets ungebrochen. Eine Stadt in Süddeutschland investiert in den Nahverkehr und bietet spezielle Abonnements an. Doch nur ein Teil der Bevölkerung kann davon profitieren.

Neue günstige Nahverkehrstickets sind der Renner

Bereits am 1. September letzten Jahres startete der Verkauf der günstigen Nahverkehrstickets in der süddeutschen Stadt. Seitdem wurden fast 20.000 Tickets über die eigenen Vertriebskanäle verkauft. Mehr als 7.000 neue Abo-Kunden konnten gewonnen werden. Ein echter Erfolg für den ÖPNV. Und die gute Nachricht: Bis heute ist der Ansturm auf die günstigen Tickets ungebrochen. Die Resonanz auf das Angebot ist durchweg positiv.

Einziger Wermutstropfen: Das neue Billig-Ticket, von dem die Rede ist, ist vorerst auf Heidelberg beschränkt. Die Stadt wolle damit die Heidelberger Mobilitätswende einläuten und die Bürgerinnen und Bürger aktiv entlasten. Heidelberg habe mit dem neuen Ticket eine Gerechtigkeitslücke in der Mobilität geschlossen, so Oberbürgermeister Eckart Würzner. Das neue günstige Ticket gilt für alle Heidelberger Schülerinnen und Schüler unter 21 Jahren sowie Jugendliche und Kinder. Sie müssen für das MAXX-Ticket nur drei Euro im Monat hinzuzahlen. Auch Rentnerinnen und Rentner ab sechzig Jahren erhalten einen Zuschuss. Dieser beträgt rund 200 Euro auf das spezielle Seniorenticket. Damit bleibt ein Eigenanteil von 365 Euro.

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Voller Erfolg: Enormer Fahrgastzuwachs

Keine Frage, dass sich die günstigen Preise schnell herumgesprochen haben und die preiswerten ÖPNV-Tickets zum richtigen Renner geworden sind. Auch bei den Heidelberg-Pass-Inhabern über sechzig Jahren ist die Nachfrage groß. Allein 540 der insgesamt 1.400 Abos gingen an Neukunden. Das entspricht einem Kundenzuwachs von fast 63 Prozent. Bleibt zu hoffen, dass andere Städte bald nachziehen. Denn es hat sich schon oft gezeigt, dass eine große Zahl von Menschen bereit ist, auf den ÖPNV umzusteigen, wenn die Preise günstiger werden.