Studie zeigt überraschendes Ergebnis: E-Auto-Fahrer intelligenter als andere?

E-Auto tanken mit Strom
Symbolbild

Laut einer Studie werden Fahrern von E-Autos gewisse Eigenschaften zugeordnet. Dazu gehört auch das Maß der Intelligenz. Die Studie zeigt, ob sie wirklich klüger sind als Verbrenner-Fahrer.

Die E-Mobilität wird in vielen Facetten untersucht. Dazu werden auch Studien erstellt. Eine Untersuchung soll nun zeigen, ob die Fahrer von E-Autos intelligenter sind, als andere Autofahrer.

Unterschiede zwischen den Fahrern

Neben der Untersuchung, ob die Fahrer von E-Autos über einen höhere Intelligenz verfügen, als die Fahrer von Verbrenner-Fahrzeugen, gibt es weitere Details. So soll es laut den Ergebnissen auch starke Unterschiede zwischen Männern und Frauen geben.

Heute finden sich immer mehr E-Autos auf den Straßen wieder. In Deutschland wird die Anschaffung eines Elektroautos sogar staatlich gefördert. Nun hat der Automobilhersteller Kia eine repräsentative Studie erstellen lassen, die das Thema E-Mobilität behandelt. Das Ergebnis ist durchaus überraschend.

Weniger Zurückhaltung der Verbraucher

Die Studie zeigt, dass Verbraucher viel offener gegenüber dem Thema E-Mobilität sind, als es immer wieder behauptet wird. Laut der Studie von Kia sollen 90,2 Prozent der Frauen ein Fahrzeug ohne CO2-Emission als „sehr Wichtig“ oder „Wichtig“ eingestuft haben. Mit 82,7 Prozent stehen die Männer hingegen den Frauen was das betrifft nach.

Lesen Sie auch
Für 100 Euro: Mit der Deutschen Bahn in wenigen Stunden ans Meer

Dadurch, dass der Motor anders funktioniert, und die Motorengeräusche stark reduziert werden, finden 75,3 Prozent der Frauen und 62,4 Prozent der Männer das Fahren als Insasse eines E-Autos als sehr angenehm. Die Beschleunigung der E-Autos beeindrucken 64,1 Prozent der Herren und lediglich 42,9 Prozent der Frauen.

Großes Interesse gezeigt

Neben den genannten Ergebnissen zeigte die Studie auch auf, dass beide Geschlechter sehr großes Interesse an E-Autos zeigen. Bei Personen, die noch nie ein E-Auto gefahren haben ist das Interesse offenbar besonders groß. So sollen 78,3 Prozent der befragen Frauen, und 81,4 Prozent der befragten Männer gerne ein E-Auto ausprobieren wollen.

Die Studie beinhaltete auch eine Frage zur Assoziation. Wie stellen sich die Befragten einen E-Auto-Fahrer vor? Neben einem hohen Umweltbewusstsein stellen sich viele der Befragten den E-Auto-Fahrer aufgeschlossen vor. Dies sagten 37,8 Prozent der Frauen und 47,8 Prozent der Männer.

Gleichzeitig erklärten 31,6 % der Frauen und 42,9 % der Männer, dass sie sich den Nutzer von E-Autos intelligent vorstellen würden. Das bedeutet, dass wohl die E-Mobilität nicht zwangsläufig intelligenter macht, oder den Fahrer intelligenter wirken lässt.