Teures Bußgeld droht: Lärmblitzer sollen Autofahrer aufspüren

Geld wird aus einer Brieftasche gezogen. Im Hintergrund befindet sich ein Auto.
Symbolbild © istockphoto/alfexe

Autofahrer müssen jetzt aufpassen. Denn bald könnten sogenannte Lärmblitzer Verkehrsteilnehmer aufspüren, die eine bestimmte Regel missachten. Es droht ein teures Bußgeld.

Im Straßenverkehr gibt es einige sinnvolle und auch einige weniger sinnvolle Regeln, an die man sich als Autofahrer halten muss. Leider sind nicht alle davon überhaupt bei allen Verkehrsteilnehmern bekannt. Nun sollen offenbar sogenannte Lärmblitzer dabei helfen, Autofahrer aufzuspüren, die sich eines bestimmten Vergehens schuldig machen – und dann droht ein teures Bußgeld.

Unbekannte Regel in der Straßenverkehrsordnung

Wer die Tür von seinem Auto besonders geräuschvoll zuschlägt, dem kann ein teures Bußgeld drohen. Von dieser Regel in der Straßenverkehrsordnung wissen wohl nur die wenigsten. Doch genau dieses laute Knallgeräusch soll im Straßenverkehr vermieden werden. Wer es trotzdem tut, riskiert sogar ein teures Bußgeld in Höhe von bis zu 80 Euro. So zumindest steht es in der Straßenverkehrsordnung, im Paragrafen 30. Hier lässt sich unter dem Punkt „Umweltschutz, Sonn- und Feietagsfahrverbot“ nachlesen, dass unnötiger Lärm zu vermeiden ist. Dazu zählt unter anderem das Laufenlassen des Motors, aber auch das übermäßig laute Knallen der Autotür.

Lesen Sie auch
Für 100 Euro: Mit der Deutschen Bahn in wenigen Stunden ans Meer

Allerdings ist besonders Letzteres nur schwer zu überprüfen, sodass kaum jemand das teure Bußgeld für dieses Vergehen aufgedrückt bekommt. Hinzu kommt, dass das Laufenlassen des Motors ein durchaus größeres Problem darstellen kann. Aus diesem Grund wurden in Berlin vor Kurzem zum ersten Mal sogenannte „Lärmblitzer“ getestet. Diese reagieren auf Schall und können überprüfen, ab wann ein Auto oder auch Motorrad einen viel zu lauten Motor hat.

Teure Bußgelder bei Verstoß

Teilweise wird der Motor bestimmter Fahrzeuge sogar privat noch verstärkt. Für andere Verkehrsteilnehmer oder Anwohner einer Straße kann dieses laute Motorengeräusch schnell zu einem Problem werden. Aus diesem Grund können hier teure Bußgelder drohen. Zudem sollte man die Automobil- und Motorradhersteller stärker dazu anhalten, ihre Fahrzeuge mit einem möglichst leisen Motor auszustatten. So leise zumindest, wie es der derzeitige Stand der Technik erlaubt. Andernfalls ist der Lärm für viele Menschen ärgerlich und belastet unter Umständen sogar die Gesundheit einiger Personen.