Völlig neue Tuning-Welten dank Elektro-Autos jetzt möglich

Tesla steht in Garage
Symbolbild

Viele Interessierten zeigen sich besorgt, ob Tuning beim E-Auto überhaupt möglich ist. Doch hier ist sogar noch viel mehr machbar, als man denkt.

Durch E-Autos können im Bereich Tuning völlig neue Wege gegangen werden. Die Möglichkeiten sind hier äußerst vielfältig.

Tuning von E-Autos – problematisch oder nicht?

Im Prinzip sind die Sorgen auf den ersten Blick berechtigt. Autofans machen sich Gedanken darüber, ob ein E-Auto überhaupt getunt werden kann. Tatsächlich sollen aber Experten der Meinung sein, dass das Tuning von E-Autos völlig neue Möglichkeiten bieten kann.

Viele Autofahrer kaufen sich ein Auto, um es dann individuell gestalten zu können. Wer einen neuen Tesla, Mercedes oder Porsche in der E-Ausführung sein eigen nennt, steht aber häufig vor einem Problem. Denn in der Werkstatt scheinen die Tuning-Optionen stark begrenzt. In Stuttgart gibt es eine erste E-Auto-Tuningwerkstatt.

Mehr Optionen als gedacht!

In der E-Auto-Tuningwerkstatt ist das Tunen von E-Autos durchaus möglich. Viele Besitzer trauen sich nicht die Autos tieferlegen zu lassen. Auch die Modifizierung eines Auspuffes ist nicht möglich, da dieser einfach fehlt. Der Besitzer der Werkstatt gibt an, dass derzeit am Häufigsten Tesla, Honda, Kia und Porsche als E-Auto getunt werden.

Lesen Sie auch
Neue knallharte Maßnahme trifft alle Fahrgäste bei Deutscher Bahn

Änderungen sollen sowohl in der Fahrdynamik als auch in der Optik möglich sein. Natürlich ist einer der Hauptunterschiede der Klang der Autos. Ein E-Fahrzeug ist deutlich leiser und klingt anders, als ein Verbrenner-Auto. Und dieser Klang vermittelt den Fahrern ein Gefühl. Beim E-Auto fehlt dieses.

Mit Aufwand zum getunten E-Auto

Durch die Möglichkeiten das E-Auto zu tunen, könnte es passieren, dass doch noch mehr Autofahrer auf die E-Mobilität umsteigen. Dazu sagt der Experte auch, dass ein Tieferlegen durchaus machbar ist. So soll es neue Tieferlegungselemente geben, die es ermöglichen die E-Autos, trotz der schweren Akkupacks, tieferlegen zu können.

Wichtig zu wissen ist, dass egal ob E-Auto oder Verbrenner, eine Veränderung nach dem Kauf Probleme mit dem Hersteller verursachen können. Denn modifizierte Fahrzeuge entsprechen nicht mehr der Originalversion. So könnte es sich auch auf den Garantieanspruch auswirken, wenn ein Fahrzeug entsprechend umgebaut wird. Experten empfehlen daher, dass vor dem Umbau der Hersteller befragt werden sollte.