150 Kilometer-Durchmesser „Mega-Komet“ hat Kurs auf Erde genommen

Asteroid aus de Weltall in Richtung Erde
Symbolbild © istockphoto/solarseven

Ein unfassbarer „Mega-Komet“ nimmt Kurs auf die Erde. Er rast mit hoher Geschwindigkeit auf unseren Planeten zu.

Experten analysieren die Gefahr, die der „Mega-Komet“ auf die Erde haben könnte. Dieser Himmelskörper ist der Größte der jemals in unser Sonnensystem eingedrungen ist.

Wie groß ist die Gefahr?

Generell geht immer eine Gefahr von Himmelskörpern aus, die auf die Erde zusteuern. Doch manche haben aufgrund ihrer Größe mehr Einfluss als andere. Der Mega-Komet, um des jetzt geht, hat einen sagenhaften Durchmesser von 150 Kilometern. Und dieser befindet sich auf direktem Kurs auf unser Sonnensystem.

In den Jahren von 2014 und 2018 wurde der „Mega Komet“ zum ersten Mal bemerkt. Es gibt sogar Aufnahmen von ihm. Nun ist er wieder aufgetaucht. Forscher der Universität Pennsylvania haben ihn erneut zu Gesicht bekommen. Jetzt forschen die Wissenschaftler verstärkt am „Mega Kometen“.

Er ist wirklich Mega

Der „Mega Komet“ trägt seinen Namen nicht aus Zufall. Er ist wirklich enorm groß. Tatsächlich gehen sie mittlerweile davon aus, dass der Komet 2014 UN271 der größte Himmelskörper ist, der jemals unser Sonnensystem betreten hat. Das kann wahrlich unberuhigend wirken. Denn die Größe ist durchaus bedrohlich.

Lesen Sie auch
Genehmigt: Millionen Bürger haben bald mehr Geld auf dem Konto

Tausendmal größer

Dieser „Mega Komet“ ist in seinen Ausmaßen, laut den Forschern tausendmal größer als ein sonst üblicher Komet. Und er ist durchaus schnell unterwegs. Den Berechnungen zufolge soll er in nur 10 Jahren unser Sonnensystem erreicht haben.

Dabei wird auch klar, dass dieser Komet sowohl der Erde als auch der Sonne sehr, sehr nah kommen wird. 2031 soll er dann den dichtesten Punkt zur Sonne erreicht haben. Auf seiner Reise wird er auch der Umlaufbahn des Saturn sehr nahe kommen. Weiterhin ist bislang nicht klar, ob der Komet auch der Erde gefährlich wird. Die Wissenschaftler noch mit Eifer beschäftigt, genau dies herauszufinden.