Ab Oktober: Große Änderungen bei der Führerscheinprüfung

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Autofahren ganz neu.

Die Fahrausbildung nimmt ganz neue Formen an. Es wird neue Fragen in der Theorieausbildung geben, dazu kommt mehr Digital-Unterricht, Fahren bereits ab 16 Jahren.

Sowohl die Regierung als auch die Europäische Kommission wollen Änderungen rund um die Fahrerlaubnis an den Start bringen.

Die gesamte Mobilität wird sich verändern: So werden Verbrenner-Autos in Zukunft zur Ausnahme werden, Elektroautos mit neuen Assistenzsystemen das Ruder übernehmen. Der Auto Club Europa bewertet die neuen Vorhaben rund um die Fahrausbildung und -prüfung, die sowohl von der deutschen Regierung als auch von der EU-Kommission angestrebt werden.

Bereits im Oktober ändert sich der Fragenkatalog für die Theorie-Prüfung. Weil dann der neue amtliche Fragebogen für die Theoretische Führerscheinprüfung gilt, gibt es über alle Klassen verteilt 52 neue beziehungsweise überarbeitete Fragen.

Lesen Sie auch
Wegen Wärmepumpe: Traditionsfirma Vaillant streicht Stellen

Wer also für die Prüfung übt und diese nach dem 1. Oktober stattfindet, sollte unbedingt darauf achten, auch mit einem aktuellen Fragebogen-Katalog zu lernen.