Achtung in Karlsruhe: Kamera-Autos sind jetzt überall unterwegs!

Foto: Stadt Karlsruhe

Von Anfang Mai bis voraussichtlich Ende Juli sind mit Kameras und Laserscannern ausgestattete Autos im gesamten Stadtgebiet unterwegs.

Hierbei handelt es sich um Aufnahmefahrten der Firma CycloMedia Deutschland GmbH, welche im Auftrag der Stadtverwaltung arbeitet. CycloMedia unterstützt die Stadt Karlsruhe bei der Digitalisierung der städtischen Infrastruktur und damit auch auf dem Weg zur SmartCity.

Bei den Kamerafahrten werden hochauflösende und georeferenzierte 360-Grad-Panoramabilder angefertigt, sogenannte “Cycloramas”. Mit diesen Aufnahmen erhält die Verwaltung eine wichtige Datenbasis, die für viele Anwendungen und fachämterübergreifend genutzt werden können. Die Möglichkeit, in diesen exakten Abbildungen der Realität Visualisierungen, Messungen und Planungen vornehmen zu können, bedeutet für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, dass Arbeitsprozesse zeitsparender und kostengünstiger erledigt werden können. Somit entsteht neuer Raum für Visionen, die das Ziel der Bürgerzufriedenheit im Fokus haben.

Lesen Sie auch
Erste deutsche Großstadt verhängt wohl bald wieder Maskenpflicht

Datenschutz wird sichergestellt

Ein besonderes Augenmerk liegt bei den Kamerafahrten auf den Belangen des Datenschutzes. Als Mitglied im Verein Selbstregulierung der Informationswirtschaft (SRIW) unterliegt die Firma CycloMedia Deutschland GmbH dem Datenschutzkodex für Geoinformationsdienste. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden daher Gesichter und KFZ-Kennzeichen unkenntlich gemacht. Die Nutzung der Bilddaten dient ausschließlich internen Zwecken, so dass eine Veröffentlichung der Panoramadaten nicht vorgesehen ist.