Ära endet: Berühmtes deutsches Wahrzeichen wird abgerissen

Skyline über dem Rhein mit dem Kölner Dom
Symbolbild © istockphoto/schulzhattingen

Für alle Kölner dürfte dies eine traurige Nachricht zum Jahresende sein. Ein berühmtes und beliebtes Wahrzeichen der Stadt soll abgerissen werden. Was wird darauf folgen und wann beginnen die Abrissarbeiten?

Der Musical Dome in Köln ist schon seit Jahrzehnten ein musikalisches Highlight der Stadt. Nun soll das am Rheinufer in Köln befindliche Wahrzeichen, ein unter Kölnern wertgeschätztes und berühmtes Gebäude, abgerissen werden. Konkret baut man die Behelfshalle, wo zahlreiche Musical-Darbietungen stattgefunden haben, bis zum 28. Februar 2026 ab. Bisher wurde dort das erfolgreich laufende “Moulin Rouge”-Musical aufgeführt. Die Fläche der Halle gibt man derweil an die Deutsche Bahn zurück. Dort soll der Ausbau des nahe gelegenen Hauptbahnhofs voranschreiten.

Bald schon Bahnhof statt Musical-Halle

Ein offizieller Abbau-Termin für das Zelt steht noch aus. Die Stadt führt derzeit Gespräche mit allen Beteiligten. Das heißt, eine Weile lang kann das Musical-Gebäude also noch besucht werden. Die Betreiberfirma des Musical Domes, Mehr-BB Entertainment GmbH, hat bisher keine öffentliche Erklärung abgegeben.

Interessanterweise war der Musical Dome ursprünglich nur als temporäre Lösung gedacht. Nun ist er aber schon seit stolzen 27 Jahren in Betrieb. Die ursprüngliche Planung sah vor, Kölner Musicals im Staatenhaus aufzuführen. Da sich aber die Sanierungsarbeiten an den Kölner Bühnen immer noch verzögern, wird der Musical Dome als Ersatz genutzt.

Lesen Sie auch
Lieber aufmachen: Deutsche Haushalte erhalten bald wichtige Post

Neue Gleise für den Hauptbahnhof sollen auf das Musical-Haus folgen

Derweil plant der Kölner Hauptbahnhof eine Erweiterung um zwei Gleise für die S11 sowie eine Neugestaltung der Fassade. Besonders die Nordseite zum Breslauer Platz hin ist von den groß angelgeten Plänen der Bahn in Köln betroffen. Das Architekturbüro J. Mayer H. und Partner aus Berlin wurde nach einem mehrmonatigen Auswahlverfahren mit der Gestaltung beauftragt.

Genau dafür soll der Musical Dome nun weichen, was, so die Hoffnung, zumindest die Verkehrssituation in Köln und der Region entspannen sollte. Schade um das prestigeträchtige Gebäude ist es aber natürlich trotzdem. Viele Kölner werden sich wohl noch in Jahren an tolle Auftritte in der Behelfshalle erinnern.