Alle Gehälter bei Lidl offengelegt: Mitarbeiter verdienen richtig viel

Innenstadt mit Lidl-Filiale.
Symbolbild © istockphoto/Thierry Hebbelinck

Karlsruhe-Insider: Beim Discounter arbeiten – das sind die Lidl Gehälter.

Beim Einkauf im Discouner-Supermarkt Lidl stellen sich oftmals viele die Frage, was die Mitarbeiter wohl verdienen. Mit 10.800 Filialen in 32 Ländern ist der Discounter Lidl die weltgrößte Discounter-Kette.

Das Unternehmen ist berühmt für eine gute Auswahl an Sonderposten, Lebensmitteln und Produkten für den täglichen Bedarf und das zu besonders günstigen Preisen. Der Gedanke, dass die Mitarbeiter wenig verdienen würden, liegt also nahe. Jetzt gibt es eine Übersicht über die Gehälter, die Mitarbeiter des Discounter-Riesen in Baden-Württemberg erhalten.

Lidl gibt es überall auf der Welt. Sogar Lettland hat jetzt seine eigene, erste Lidl-Filiale. Die Handelskette ist zudem immer nach einem Konzept aufgebaut, sodass sich der Kunde in jedem Lidl, wie „zu Hause“ fühlen kann. Wer so viele Filialen hat, der hat auch einen riesigen Stab an Mitarbeitern. So gibt es weltweit 193.000 Menschen, die für den Konzern in allen Bereichen arbeiten.

Lidl als Arbeitgeber

Der Discounter gehört zur Schwarz-Gruppe, die ebenfalls das Vollsortimenter-Unternehmen Kaufland betreibt. Auch dieses Unternehmen hat seinen Sitz in Baden-Württemberg. Lidl selbst hat ein breites Spektrum an verschiedenen Tätigkeitsfeldern. Dazu gehört auch eine große Bandreibte an Ausbildungsberufen, Jobs für den Quereinstieg und Werkstudentenjobs.

Das Vergleichsportal kununu hat sich auf die Spuren der Gehälter der Lidl-Mitarbeiter begeben und durch intensive Recherchen eine Auflistung bereitgestellt, welche aufzeigen soll, was die Mitarbeiter tatsächlich verdienen können. Angefangen vom Auszubildenden bis hin zum Mitarbeiter in der Vertriebsleitung. Als Wirtschaftsstandort hat Baden-Württemberg viel zu bieten. Nicht ohne Grund sind hier zahlreiche Weltkonzerne ansässig.

Natürlich fallen in jedem Betrieb die Gehälter unterschiedlich aus. Dies hat vor allem mit der entsprechenden Tätigkeit zu tun. Da macht auch der Discounter keine Ausnahme. Laut  kununu verdient ein Lehrling 12.900 Euro brutto je Jahr, wenn er bei Lidl arbeitet. Der Vertriebsleiterposten des Discounters wird hingegen mit 82.100 Euro entlohnt. Dazwischen gibt es jede Menge Unterstufen, denn jedes Tätigkeitsfeld hat seine eigene Vergütung.

Lesen Sie auch
Bestimmte Schallplatten sind Vermögen wert – "irgendwo im Keller"

Ein Werkstudent soll so 14.000 Euro brutto pro Jahr verdienen können. Wirklich spannend dürfte aber das Gehalt der Kassierer und Kassiererinnen sein. Sie verdienen 21.100 Euro brutto pro Jahr.  Eine Verkaufskraft im Einzelhandel erhält bei Lidl 24.600 Euro brutto Jahresgehalt und ein Lagerist verbucht 26.200 Euro brutto.

Die gehobeneren Positionen werden entsprechend höher vergütet. Der Sachbearbeiter bekommt beim Discounter pro Jahr 36.300 Euro brutto aufs Konto. Ein kaufmännischer Angestellter kann mit 39.000 Euro brutto jährlich rechnen. Wirklich interessant ist aber das Gehalt der Führungspositionen. Filialleiter erhalten bei Lidl 54.200 Euro brutto/Jahr, ein Teamleiter 54.900 Euro pro Jahr und ein Abteilungsleiter bekommt 61.400 Euro brutto im Jahr. Der Projektmanagerposten wird mit 63.200 Euro brutto je Jahr vergütet und der Vertriebsleiter erhält 82.100 Euro pro Jahr. Der am besten bezahlte Job bei Lidl ist übrigens der Business Unit Manager, der mit 99.400 Euro brutto jährlich vergütet wird.

Von 12.900 als Lehrling bis zum Managerposten mit 99.400 Euro kann man also bei Lidl so ziemlich alles verdienen. Übrigens: Die Mitarbeiter sollen in Sachen Bezahlung sehr zufrieden mit dem Unternehmen sein. So soll der Durchschnitt den Lohn mit einer 4,1 von 5 bewertet haben.