Angekündigt: Panzer rollen auf deutscher Autobahn – „Chaos droht“

Panzer auf der Autobahn.
Foto: pr

Ein Bild, das man so nicht sehen will. Panzer rollen über eine deutsche Autobahn. Chaos droht, denn am Montag ist es wohl so weit.

Am Montag droht Chaos auf einer deutschen Autobahn, denn Panzer und andere Militärfahrzeuge sind unterwegs. Die Rede ist von 300 Fahrzeugen des britischen Militärs, die das deutsche Verkehrsnetz benutzen sollen. Auch der ADAC warnt vor der zusätzlichen Belastung.

Panzer rollen über deutsche Autobahnen

Hinter den Panzern auf den deutschen Autobahnen steckt laut ADAC eine Militärübung namens „Iron Storm“. Viele der Fahrzeuge sind demnach auf dem Weg zu einem Truppenübungsplatz in Gardelegen. Die Fahrzeuge kommen aus Paderborn. Brennpunkt wird am Montag die Autobahn 2 rund um Hannover sein. Unterwegs sein sollen wohl auch 200 Panzer, die nicht selbst fahren, sondern aus Sicherheitsgründen mit der Bahn transportiert werden. Alles andere würde ein mehr als skurriles und für viele auch beängstigendes Bild abgeben. An der offiziellen Übung, so heißt es, sind 2.000 Soldaten beteiligt – die danach wieder den Heimweg antreten. Für die gesamte Aktion ist der Zeitrahmen vom 31. August bis zum 8. September vorgesehen. Die Panzer rollen jedoch schon am Montag über die deutsche Autobahn.

Lesen Sie auch
Bis zu 3.000 Euro: 2-Euro-Münze schlagartig im Wert gestiegen

Feste Regeln in der Panzerkolonne

Für den Fall, dass man den Panzern auf öffentlichen Straßen wie einer deutschen Autobahn begegnet, gibt es feste Regeln. So darf man nicht mit dem Auto in eine solche Kolonne hineinfahren. Die Kolonne erkennt man an einer blauen Fahne, die an allen Fahrzeugen auf der Fahrerseite angebracht ist. Das letzte Fahrzeug hat eine grüne Fahne. Es kann auch sein, dass am letzten Fahrzeug ein gelbes Blinklicht leuchtet oder ein zusätzliches Schild angebracht ist. Hierfür gibt es in der NATO einheitliche Regelungen. Grundsätzlich sollte man in diesen Situationen vorsichtig sein und lieber auf Nummer sicher gehen. Wer es am Montag vermeiden kann, umfährt die Autobahn 2 bei Hannover lieber, denn wahrscheinlich wird es hier und dort etwas länger dauern.