Ankündigung: Maskenpflicht soll wieder im Herbst kommen

Kundin mit Maske.
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Covid-19 und die Maskenpflicht.

Die Debatte, wann und wo zum Schutz vor weiterer Corona-Infektion eine Maske getragen werden soll, war zwar nie beigelegt, jedoch in letzter Zeit stark in den Hintergrund getreten ist. Signale von Justizminister Marco Buschmann für eine Maskenpflicht in Innenräumen im Herbst sind nach wie vor auf ein geteiltes Echo gestoßen.

Der Sprecher der FDP, Andrew Ullmann, hält eine gezielte Empfehlung für eine Maskenpflicht besser als eine allgemeine Pflicht, wieder Maske zu tragen. Eine Maskenpflicht ist nur noch in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sinnvoll.

Dagegen argumentiert die Vize der Union Andrea Lindholz, dass eine Maskenpflicht überall dort gelten muss, wo sich besonders gefährdete Personen aufhalten, auch in Apotheken sowie in Bus und Bahn.

Lesen Sie auch
Neue Masche in deutschen Briefkästen – Millionen Bürger betroffen

Wiederum andere argumentieren, dass man auch bei Veranstaltungen immer noch vorsichtig sein sollte, denn die Pandemie ist leider immer noch nicht vorbei.

Der Gewerkschaftsbund fordert dagegen, die Maskenpflicht als persönliche Schutzmaßnahmen sogar ab Anfang August wieder in den Klassenzimmern einzuführen. Der derzeitige Zeitplan der Regierung sei nicht geeignet, rechtzeitig zum Schulstart beim Gesundheitsschutz an Schulen gut aufgestellt zu sein.