Bis 700.000 Euro: Diese alten Schallplatten sind ein Vermögen wert

Eine Frau sieht sich in einer Kiste alte Schallplatten an.
Symbolbild © istockphoto/lechatnoir

Diese alten Schallplatten können ein Vermögen wert sein. Ein Blick in alte Sammlungen auf dem Dachboden oder im Keller kann sich auf jeden Fall lohnen.

Bestimmte alte Schallplatten können ein kleines Vermögen wert sein. Wer ein Vermögen verdienen möchte, sollte auf jeden Fall in seine Sammlung auf dem Dachboden oder im Keller schauen. Das kann sich richtig lohnen.

Schallplatten sind Flohmarktware

Im heutigen Zeitalter der CDs und Streamingdienste erscheinen Schallplatten wie Relikte aus einer längst vergangenen Zeit. Die Jugend von heute interessiert sich nicht einmal mehr für CDs. Wer Schallplatten bei Haushaltsauflösungen oder im eigenen Keller bzw. Dachboden findet, stellt diese meist zur Flohmarktware, wo sie für wenige Cent den Besitzer wechseln. Doch was kaum einer weiß: In dunklen Kellern oder längst vergessenen Kisten in Regalen können sich wahre Schätze verbergen. Daher lohnt sich immer ein zweiter Blick, damit man auch nichts verschenkt.

Diese Schallplatten sind ein Vermögen wert

Die bislang teuerste Schallplatte der Welt, die für stolze 1,77 Millionen Euro verkauft worden ist, ist „Once Upon A Time In Shaolin“ von Wu-Tang Clan. Diese wechselte im Jahr 2015 den Besitzer und wurde offiziell nie veröffentlicht. Für 700.000 Euro verkaufte Ringo Starr die Platte aus dem Jahr 1968 mit der Seriennummer 0000001 aus seinem Privatbesitz.

Lesen Sie auch
Erste Sperrzonen eingerichtet: Neues Virus breitet sich aktuell aus

Jack White verkaufte die erste jemals von Elvis Presley veröffentlichte Schallplatte „My Happiness/That’s When Your Heartaches Begin“ aus dem Jahr 1963 für sage und schreibe 265.000 Euro. Er veröffentlichte die Schallplatte später als Neuauflage, damit jeder die Musik hören konnte. Ein Rekordpreis erzielte die Schallplatte „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ von den Beatles aus dem Jahr 1967 mit 255.000 Euro. Die Schallplatte konnte diese Summe erzielen, da sie von allen vier Beatles unterschrieben worden war.

Doch auch wenn man diese Schallplatten nicht im Keller liegen hat, muss man nicht enttäuscht sein. Es gibt noch genügend andere alte Schallplatten, die ein Vermögen wert sein können. In speziellen Online-Foren und Tauschbörsen findet man sicherlich den ein oder anderen Sammler, der sich eine bestimmte Schallplatte so einiges kosten lässt.