Deutsche kaufen das Elsass leer – Sprit ist hier viel billiger

Warteschlange mit Kanistern an Tankstelle.
Symbolbild © istockphoto/SteveByland

Karlsruhe Insider: Sprit kaufen im Nachbarland.

Die günstigen Lebensmittelpreise haben schon viele Bewohner des Landkreises Karlsruhe ins Elsass zum Einkaufen gelockt. Nun sind noch die günstigen Spritpreise hinzugekommen, und an den Fähren bilden sich lange Schlangen.

Wer auf seinem Einkaufszettel Öl und Mehl stehen hat, wird auch im Elsass kaum etwas finden, denn selbst dort in den Supermärkten sind auch diese Lebensmittel fast nicht mehr zu bekommen.

Seit einigen Tagen fahren immer mehr Bewohner des Umlandes von Karlsruhe über die Grenze, um dort günstig Lebensmittel.

Wer nahe an der Grenze wohnt, kann ständig über die Grenze zum Tanken fahren, das spart einige Euros. – und seit einiger Zeit auch Sprit günstig einzukaufen.

Lesen Sie auch
Bis zu 3.000 Euro: 2-Euro-Münze schlagartig im Wert gestiegen

Wer etwas Besonderes und Ausgefallenes möchte, kauft Muscheln und Austern, Pastete und frischen Ziegenkäse in den Supermärkten im Elsass. Aber auch die anderen Lebensmittel wie Kaffee, Fleisch und Fisch sind günstiger als zuhause in Deutschland.

In diesem Jahr ist allerdings der Ansturm ganz besonders auf die Tankstellen viel größer als in den vorherigen Jahren.

Aber auch Lebensmittel sind im Elsass günstiger als in Deutschland. Die Einheimischen Elsässer sind allerdings nicht mehr so begeistert von dem Ansturm, denn es sieht fast jeden Tag so aus, als würden die Deutschen das Elsass leerkaufen.