Deutsches Kult-Lokal schließt überraschend nach Jahrzehnten

Ein Kellner läuft durch einen Biergarten.
Symbolbild © istockphoto/JesusFernandez32

Jetzt schließt ein beliebtes Kult-Lokal in der Stadt Bochum überraschend nach Jahrzehnten für immer die Türen. Der Grund ist ungewöhnlich und überrascht selbst den bisherigen Inhaber.

Ein Kult-Lokal in Bochum hat sich überraschend nach Jahrzehnten dazu entschlossen, nicht mehr zu öffnen. Die wirtschaftliche Lage macht es Gastronomie-Betrieben in Deutschland aktuell nicht leicht und so liegt die Vermutung nahe, dass sie auch in diesem Fall zur Schließung geführt hat. Doch auch, wenn die Corona-Pandemie und die Inflation sicherlich nicht spurlos an dem Restaurant vorbeigegangen sind, scheint es den Inhabern finanziell gutzugehen. Wir berichten, warum das Lokal jetzt trotzdem dicht gemacht wird.

Schwierige Bedingungen

Seit Monaten berichten die Medien beinahe täglich von neuen Insolvenzen und Schließungen. Die stetig steigenden Kosten und die zurückgehende Kaufkraft der Bevölkerung machen es vielen Branchen nicht einfach zu überleben. Auch zahlreiche Restaurants tun sich schwer und geben aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten auf.

Jetzt hat es auch ein Kult-Lokal in Bochum getroffen, denn es schließt überraschend nach Jahrzehnten seine Türen. Doch anders als zunächst von Gästen vermutet, liegt das tatsächlich nicht an der wirtschaftlichen Situation. Der Inhaber hat sich bereits zu der Schließung Mitte Dezember geäußert und erklärt, dass auch er niemals damit gerechnet hätte.

Lesen Sie auch
Neue Gegenstands-Regel für alle Haushalte in Deutschland kommt

Ein tolles Ausflugsziel

Die Schließung kam auch für ihn überraschend und so muss er sich unvorhergesehen nach Jahrzehnten von seinem Kult-Lokal „Das Landau“ an der alten Bahnhofsstraße im Stadtteil Langendreer verabschieden. Der Mann erklärt, dass sein Verpächter es sich scheinbar anders überlegt habe und nicht weiter an einer Zusammenarbeit interessiert sei.

Zunächst hat er versucht, sein Restaurant zu retten und eine Vertragsverlängerung verlangt. Doch auch nach 23 Jahren Betrieb wurde diese abgelehnt. Mittlerweile weiß der ehemalige Eigentümer auch, warum. Denn der Verpächter hat einen neuen Vertrag mit ehemaligen Mitarbeiterinnen von ihm geschlossen. Er gibt an, bislang nichts von deren Interesse an dem Lokal gewusst zu haben und steht nun vor vollendeten Tatsachen. Das Restaurant wird sogar schon im Februar 2024 unter dem Namen „das Landau – Tapas & more“ von den ehemaligen Kellnerinnen wiedereröffnet.