Durchbruch bei Produktion: Airbus stellt ersten Elektroflugzeuge her

Airbus stellt Elektroflugzeuge her
© Unternehmen

Schon in wenigen Jahren soll es die ersten E-Flüge geben. Airbus treibt hier die Entwicklung rasch voran. Die elektrisch betriebenen Fluggeräte sollen schon bald eingesetzt werden können.

Die Zukunft des Fliegens scheint ebenfalls mit E anzufangen. Airbus Helicopter treibt die Entwicklung der Elektroflüge massiv und schnell voran. Erste Missionen sollen schon bald starten können.

Airbus will Gas geben

Als Flugzeugbauer treibt Airbus aktuell das Projekt Elektroflüge massiv voran. Dabei gibt die Entwicklungsabteilung im Bereich der E-Fluggeräte offenbar alles. Das Unternehmen aus Donauwörth möchte schon in wenigen Jahren die ersten Einsätze elektrisch betrieben fliegen.

Wolfgang Schoder, Chef von Airbus Helicopters Deutschland erklärte in einem Interview mit dem Münchener Merkur, dass schon in fünf Jahren die ersten elektrisch betriebenen Fluggeräte Missionen erfüllen können. Außerdem gibt es noch weitere Pläne, die speziell für das Projekt durchgesetzt werden: „Wir werden im nächsten Jahr eine riesige Testhalle für elektrische Fluggeräte bauen. Ein sogenanntes Rig, in dem wir die Elektrik mit Antriebseinheit hier am Standort testen können.“

Lesen Sie auch
Schließung steht bevor: Deutschlands berühmtestes Hotel vorm Aus

Große Pläne für E-Fluggeräte

Schoder spricht unter anderem davon, dass es praktische Missionen geben wird, mit einer „operativen Reichweite von 80 Kilometern mit Sicherheitsreserven“. „Im städtischen Gebiet kann man damit einiges fliegen, was nutzbringend ist“, erklärte er. Diese Daten beziehen sich auf die ersten Flüge.

Die künftigen Hubschrauber von Airbus sind keine klassischen Helicopter mehr. So werden beispielsweise die Luftschrauben in die Flügel integriert. „Beim senkrechten Starten und Landen braucht man Rotoren“, führt Schoder aus. „Beim Streckenflug braucht man eine Fläche“. Eine Frage beschäftigt dennoch.

Fluggeräte bald ohne Pilot?

Tatsächlich stellt sich schnell die Frage, ob in Zukunft Fluggeräte ohne Piloten fliegen können. Schoder sagt dazu: „Autonomes Fliegen ist erst die Endstufe Vielleicht sollte man zuerst vom automatisierten Fliegen reden“. Damit ist auch klar, dass das E-Fluggerät von Airbus mit Piloten fliegen wird.

Die Einsatzbereiche von E-Fluggeräten könnten dann beispielsweise in Rettungseinsätzen oder Krankentransporten stattfinden. Das zumindest erklärte Schoder.