„Ein Schnäppchen“: Rabatt für Butter bei Lidl sorgt für Aufsehen

Rabatt bei Butter in Lidl
Foto: Twitter/groensalad

Bei Lidl gibt es derzeit Butter im Angebot. Eigentlich eine gute Nachricht. Doch bei genauerem Hinsehen entsteht Verwirrung.

In Zeiten der Inflation suchen viele Verbraucher nach Schnäppchen. Denn die steigenden Preise sind eine enorme Belastung für die Bürger. Und gerade Menschen mit geringem Einkommen, Rentner oder Hartz-IV-Empfänger müssen beim Lebensmitteleinkauf gut rechnen. Denn teilweise sind Grundnahrungsmittel kaum noch bezahlbar.

Lidl hat Butter im Angebot

Viele Verbraucher freuen sich darüber. Zumindest, bis sie vor dem Regal stehen. Denn das Angebot für Markenbutter beim Discounter Lidl sorgt für Verwirrung und Aufsehen im Netz. Viele Nutzer sind amüsiert.

Lidl weist auf seine Angebote mit einem leuchtend roten Angebots-Schild hin. So auch bei der Butter. Dieses Schild hängt am Kühlregal. „Nur für kurze Zeit“. Dies ist darauf zu lesen. Das Angebot bezieht sich auf eine Packung Kerrygold extra Butter mit 400 Gram. Diese verkauft Lidl für 3,49 Euro.

Soweit so gut. Doch eine Sache verwirrt die Kunden. Denn Lidl gibt ebenfalls die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Diese ist durchgestrichen. Doch laut UVP war die Butter vor dem Angebot deutlich günstiger. Sie kostete lediglich 2,79 Euro. Also ganze 70 Cent weniger.

Lesen Sie auch
Beschlossen: XXL-Rentenerhöhung kommt im Juli in Deutschland

Twitter-Nutzer sind amüsiert

Nutzer sparen nicht mit Kommentaren zu dem Tweet. Denn das zweifelhafte Angebot sorgt für Aufsehen im Netz. „Das ist ja mal der beste ‚Rabatt‘ den ich je gesehen habe“. So lautet ein wohl ironisch gemeinter Kommentar. Bei der Kerrygold extra handelt es sich noch nicht mal um echte Butter. Es ist lediglich ein Streichfett mit Butteranteil. Dies bemerkt ein anderer Nutzer.

Unklar ist allerdings, zu welchem Preis die Butter tatsächlich verkauft wurde. Denn es kann sich auch einfach um ein Versehen von Lidl handeln.

In Polen ist Butter deutlich günstiger

Sie kostet umgerechnet 1,47 Euro. Ein echtes Schnäppchen im Verglich zu Deutschland. Trotzdem greift das Nachbarland zu drastischen Mitteln. Die Butter wurde mit einer Diebstahlsicherung versehen. Denn in Polen häuften sich die Ladendiebstähle in Supermärkten.