Erstmals: Berühmtes deutsches Museum schließt wohl für immer

Oldtimer ausgestellt in einem Museum
Symbolbild © istockphoto/ GermanS62

Wer derzeit ein bekanntes Museum in Deutschland besuchen möchte, steht vor verschlossenen Türen. Man munkelt, das Museum schließe für immer. Was ist dran an diesem Gerücht?

Ein berühmtes Museum in Deutschland schließt seine Türen. Fans einer bestimmten Branche dürfte dies erschüttern, denn es handelt sich hierbei um keine gewöhnliche Ausstellung. Was es damit auf sich hat und ob dies das endgültige Aus ist, erfahrt ihr hier.

Museum in Dortmund schließt

Von spannenden Naturkundemuseen über abwechslungsreiche Kunstgalerien bis hin zu urigen Brauereien – die Vielfalt an Ausstellungen in Dortmund ist groß. Unter ihnen befindet sich auch das berühmte Museum „Pace“ von JP Kraemer. Genau dieses ist jedoch bereits seit einiger Zeit geschlossen.

Der deutsche Moderator und Unternehmer Jean Pierre Kraemer ist vor allem durch die Doku „Die PS-Profis – Mehr Power aus dem Pott“ bekannt. Mit seiner Begeisterung für Autos gründete er 2020 das Museum „Pace“ in Dortmund, welches im Mai 2022 seine Eröffnung feierte. Autoliebhaber finden dort genau das, wonach sich ihr Herz sehnt. Auf mehreren Etagen befinden sich Ausstellungsstücke auf vier Rädern. Außerdem gibt es einen Raum, in dem man rund ums Thema „Auto“ experimentieren kann. Selbst fürs leibliche Wohl ist mit den berühmten amerikanischen Zimtschnecken gesorgt, die man im Museumscafé finden kann. Doch nun ist das Museum bereits seit dem 11. September geschlossen. Heißt das nun Abschiednehmen für Autofans oder gibt es vielleicht sogar Grund zur Freude?

Lesen Sie auch
Harte Kehrtwende: Siemens verkauft große Teile des Unternehmens

Die nächste Ausstellung im Museum Pace

Grund für die Schließung dürfte die Liebhaber der Fahrzeuge aufatmen lassen. Denn das Museum wird nicht mehr lange geschlossen bleiben. Stattdessen befindet es sich derzeit in einem Umbau – und zwar für die nächste Ausstellung. Denn die zur Schau gestellten Fahrzeuge werden regelmäßig ausgetauscht. Langweilig wird es also nie.

Doch wann wird man das Museum wieder besichtigen können? Die Mitarbeiter sind bereits tüchtig am Werkeln und arbeiten an der Wiedereröffnung. Der Internetseite ist zu entnehmen, dass das Museum seine Türen am 26. September wieder öffnen wird. Autofans können gespannt sein, welche besonderen Stücke sie dann dort erwarten werden.