Frankreich lockert endlich die Corona-Regeln, auch für Touristen

Grenze von Deutschland nach Frankreich
© Raimond Spekking

Karlsruhe Insider: Lockerung ab 14. März.

Die Franzosen machen es uns in Zeiten von Corona vor: Sie lockern rigoros die Corona-Auflagen, denn in Frankreich sind die Corona-Zahlen stabil. Wer ab dem 14. März in Straßburg in ein Restaurant oder ins Museum gehen möchte, muss seinen Impfnachweis nur noch nach besonderer Aufforderung vorzeigen. Gleichfalls gelockert wurde die Maskenpflicht, welche nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln erforderlich ist.

Die Menschen in Frankreich dürfen sich ohne Masken und Abstandsregeln wieder frei überall bewegen, auch in Kinos, Museen oder anderen Freizeiteinrichtungen.

Lediglich in Krankenhäusern, Gesundheitseinrichtungen und in Altenheimen gilt die 3G-Regel. Zudem gilt die Maskenpflicht nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln und falls der Taxifahrer es verlangt, auch in Taxen.

Lesen Sie auch
"Gefährdet": Seltene Schlange an deutschem Feldweg entdeckt

Selbst in Schulen entfällt die lästige Maskenpflicht.