„Freiheit bewahren“: Automobil-Chef will kein Tempolimit auf Autobahnen

Oliver Blume der Porche-Chef
Foto: Matti Blume, CC BY-SA 4.0, Wiki

Schnelle Sportwägen sind das Kerngeschäft des Autobauers Porsche. Diese Autos wollen natürlich von den Kunden auch gerne ausgefahren werden. Porsche-Chef Oliver Blume hat eine sehr eindeutige Meinung, was Tempolimits auf deutschen Straßen angeht.

Ein Gefühl von Freiheit, das ist es, was die Sportwägen von Porsche mit sich bringen. Und genau das sieht der Chef des Autokonzerns, Oliver Blume, bei Tempolimits beschnitten. Er fordert sogar, dass die Freiheit bewahrt werden soll.

Kein Tempolimit: Porsche steht fest dazu

Ein allgemein gültiges Tempolimit für deutsche Autobahnen empfindet Oliver Blum, seines Zeichens Chef des Autokonzerns, nicht als notwendig. Das Thema ist viel diskutiert und erhitzt die Gemüter. Jetzt äußert sich auch Blum zu der Thematik.

Es wäre allerdings auch verwunderlich, wenn ausgerechnet Porsche, dessen 911er bis zu 330 km/h in der Höchstgeschwindigkeit schafft, für eine Tempobeschränkung auf den Autobahnen werben würde. Der vollelektronische Taycan kann zwischen 220 und 260 km/h erreichen und damit über die Autobahn heizen.

Deutschland ist eher die Ausnahme

Tatsächlich ist ein solcher Geschwindigkeitsrausch in Europa nur in Deutschland möglich. Denn auf allen anderen Autobahnen der EU-Staaten gelten Tempolimits. Jedoch ist die Politik dabei, ein eben solches Tempolimit auch für Deutschland zu diskutieren. Hier soll dann eine allgemein gültige Geschwindigkeitsbegrenzung von maximal 130 km/h geben.

Lesen Sie auch
Bundesregierung erhöht die Steuer – alle Bürger betroffen

Ein Hauptargument war vor allem früher, dass durch solch eine Beschränkung mehr Sicherheit auf der Straße erreicht werden sollte. Doch für Blume zählt das Argument nur wenig. Für ihn gehören die deutschen Autobahnen zu den Sichersten weltweit. Das zumindest sollen Statistiken aussagen. Demnach findet er einen allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung für unnötig.

Den Deutschen liebstes Kind

In der Tat lieben die Deutschen ihre Autos. Schließlich sind sie das Erfinderland und sie lieben demnach auch das Fahren. Und die damit verbundenen Freiheiten auf der Autobahn, möchte auch CEO der Porsche AG Oliver Blume nicht einbüßen. Er sagte dazu: „Heute gibt es auf den begrenzten Strecken ohne Tempolimit noch ein Stückchen individueller Freiheit, die man sich in Deutschland weiter bewahren muss.“

Und eines kommt noch hinzu: In den Nachbarländern und auf den Landstraßen ereignen sich deutlich mehr tödliche Unfälle, als auf deutschen Autobahnen.