Für die ideale Beziehung: Wissenschaft ermittelt besten Altersunterschied

Das Geheimnis der perfekten Beziehung zu entschlüsseln, daran arbeiten Wissenschaftler schon lange. Sicherlich spielt für viele auch das Alter eine große Rolle. Hierzu gibt es jetzt Erkenntnisse.

Anhand einer Studie soll der perfekte Altersunterschied zwischen den Partner ermittelt worden sein. Dieser soll die perfekte Beziehung ermöglichen.

Je älter, desto schwerer?

Angeblich soll das Alter der Partner einen großen Ausschlag darüber geben, wie lange man zusammen bleibt. Demnach sagt man auch, dass das Trennungsrisiko ansteigt, je größer der Altersunterschied ist. Doch gerade prominente Beispiele, wie Heidi Klum und Tom Kaulitz zeigen, dass es auch anders geht.

16 Jahre Altersunterschied trennen das Model und den Tokio-Hotel-Gitarristen. Bei den Beiden scheint das aber überhaupt kein Problem zu sein. Experten sehen das allerdings anders, denn sie sagen ganz klar, dass der Altersunterschied durchaus eine große Rolle für die Haltbarkeit einer Beziehung spielen kann.

Studie bringt Fakten ans Licht

Bei der Studie wurden die Daten von 3.000 Paaren genutzt. Dabei ging es vor allem darum, die Risikofaktoren zu ermitteln, welche zu einer Trennung führen können. Die Ergebnisse sprechen eine sehr klare Sprache und haben sogar die Profis überrascht.

Lesen Sie auch
Neue Masche in deutschen Briefkästen – Millionen Bürger betroffen

Die Studie brachte ans Tageslicht, dass Beziehungen, bei denen einen große Altersdifferenz vorliegt, zwar eine Weile gut gehen können, aber dann doch nicht auf Dauer halten werden. Die Daten wurden mit Paaren verglichen, die ungefähr gleich alt sind.

Die perfekte Altersformel

Anhand der ermittelten Werte soll es nun auch klar sein, welche Altersunterschiede ideal sind. Dabei zeigte sich offenbar, dass je größer die Differenz ist, desto mehr steigt das Trennungsrisiko. Bei einer Differenz von einem bis fünf Jahren liegt das Trennungsrisiko bei drei bis 18 Prozent. Bei zehn Jahren geht es bereits rauf auf 39 Prozent.

Bei einem Altersunterschied von 20 Jahren liegt das Trennungsrisiko bereits bei 95 Prozent. Wer mehr als 30 Jahre auseinander liegt der hat, laut der Studie richtig schlechte Karten. Denn hier liegt das Trennungsrisiko bereits bei 172 Prozent. Doch alle Studien der Welt sagen nichts über individuelle Paare aus. Wer glücklich ist, dem ist der Altersunterschied vermutlich gleichgültig.