Gäste traurig: Berühmtes Edel-Restaurant schließt nach Jahrzehnten

Ein Restaurant mit leeren Tischen.
Symbolbild © istockphoto/fiphoto

Ein lange bestehendes und sehr beliebtes Edel-Restaurant in Köln schließt nach Jahrzehnten. Der Besitzer äußert seine tiefe Dankbarkeit per Social Media, wo Stammgäste ihre Trauer kundtun. Was wird nun aus dem ehemaligen Casa di Biase.

Am 24. Dezember 2023 verkündete das renommierte Casa di Biase in Köln über einen bewegenden Abschiedsbrief auf Facebook das Ende einer dreißigjährigen Ära. Ein Abschnitt des Edel-Restaurants voller kulinarischer Genüsse und italienischer Gastfreundschaft schließt seine Pforten am Silvesterabend. Die Gründer, allen voran Besitzer Mario di Biase, blicken mit gemischten Gefühlen auf die Vergangenheit und auf den wohlverdienten Ruhestand. Nun folgt ab dem Januar 2024 das arabische Restaurant Al Salam, welches in die bestehende Räumlichkeiten einzieht.

Ein emotionaler Abschied

Das Casa di Biase war nicht nur ein Restaurant, sondern eine Institution, die sich über die Jahre in die Herzen der Kölner eingeprägt hat. Mario di Biase, der das Lokal mit Herzblut führte, bedankt sich auf der Homepage der Gastro bei Freunden, Gästen, Kunden und Dienstleistern für drei Jahrzehnte Treue. Die Abschiedsworte auf Facebook zeugen von einer tiefen Verbundenheit mit der gastronomischen Welt. Dies markiert nicht nur das Ende einer Ära, sondern leitet auch einen wohlverdienten Ruhestand ein.

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Besonders freut sich der 66-Jährige auf mehr Zeit für die Familie und eine Pause vom Restaurantstress. Vermissen wird es aber trotzdem. Ebenso wie hunderte treue Stammgäste in Köln. Welche neuen Lebensziele Mario di Biase im verdienten Ruhestand verfolgen wird, ließ er offen. Garantiert werden sie aber nicht ohne kulinarische Genüsse und Abenteuer sein.

Herausforderungen und Erinnerungen

In den letzten Jahren hatte das Casa di Biase mit Herausforderungen zu kämpfen, insbesondere im Personalbereich. Die Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden, sind ein bekanntes Problem in der Branche. Der Service wurde von sehr vielen Gästen zum Ende hin als unfreundlich und respektlos empfunden. Gäste wurden laut eigenen Aussagen beleidigt und erhielten überhöhte Rechnungen. Neben weiteren Unannehmlichkeiten hatten Kunden auch die fehlende italienische Gastfreundschaft und eine unangebrachte Überheblichkeit des Personals beanstandet.

Während die Türen des Restaurants sich schließen, öffnen sich neue Kapitel für die Familie di Biase, die nun mehr Zeit für persönliche Lebensziele und gemeinsame Momente finden kann.