Gehälter offengelegt: So viel verdient man bei Hornbach und Obi

Ein Mitarbeiter eines Baumarktes arrangiert die zum Verkauf stehenden Blumen.
Symbolbild © imago/Pond5 Images

Das Internet schafft Transparenz. Im Einzelhandel sind gerade die Gehälter bei Hornbach und Obi interessant. Ein Blick hinter die Kulissen erhält man im folgenden Artikel.

Eigentlich heißt es ja „über Geld spricht man nicht“. Aber Hand aufs Herz: Was ist interessanter an der Arbeit, als das, was am Ende dabei herauskommt? Im Einzelhandel gibt es da so manche Unterschiede. Wer bei der Berufswahl noch nicht weiß, in welche Branche er einsteigen möchte, der guckt sich vielleicht einmal die Gehälter von Hornbach und Obi an. Hier verdient man in jedem Fall besser als in so manch anderem Unternehmen.

Eklatante Einkommensunterschiede

Dem Vergleichsportal kununu sei es gedankt, dass wir heute einen viel besseren Überblick über die verschiedenen Löhne in Deutschland haben als früher. Ob man nun wirklich dort anfangen möchte zu arbeiten, oder einfach neugierig ist: Zu erfahren, was die Angestellten bei der Deutschen Bahn verdienen, kann einfach sehr interessant sein. Das könnte einen daran erinnern, beim eigenen Job eine Gehaltserhöhung anzusprechen. Oder man wechselt direkt zu Hornbach oder Obi – deren Gehälter im Einzelhandel sind zumindest ungeschlagen.

Am schlechtesten steht eine Verkaufskraft von Tedi da. Für eine Vollzeitstelle 19.900 Euro im Jahr nach Hause zu bringen – das ist schon extrem grenzwertig. Für die gleiche Stelle bekommt man bei Netto immerhin schon 24.500 Euro. Bei einer normalen Verkaufskraft handelt es sich um einen ungelernten Angestellten. Ein Einzelhandelskaufmann ist das gelernte Äquivalent und der verdient beim selben Supermarkt etwa 27.800 Euro jährlich.

Lesen Sie auch
300 Millionen: Immer mehr Förderanträge für Heizungsaustausch

Gehälter bei Obi und Hornbach

Einen noch größeren Unterschied zwischen gelerntem und ungelerntem Mitarbeiter gibt es bei Lidl. Während eine Verkaufskraft hier 25.200 Euro bekommt, darf sich der Einzelhandelskaufmann schon über 29.700 Euro freuen. Das entspricht sogar einem höheren Lohn als die Gehälter bei Obi. Hier scheint es nach den Angaben von kununu keinen relevanten Unterschied zu machen, ob man als gelernte oder ungelernte Verkaufskraft arbeitet. Als Durchschnittsgehalt werden hier beide Male 28.400 Euro angegeben.

Bei Hornbach geht aber noch mehr. So viel wie ein Ausgebildeter bei Lidl verdient, bekommt die normale Verkaufskraft bei Hornbach. Wer eine Ausbildung hat und bei Hornbach angestellt ist, darf sogar 30.600 Euro im Jahr einheimsen. Das richtig große Geld macht man allerdings erst als Filialleiter. Das Durchschnittsgehalt bei Obi beträgt da satte 52.400 Euro. Bei allen Angaben ist es wichtig zu beachten, dass es sich um einen Mittelwert handelt, der generellen und vor allem regionalen Schwankungen unterliegt.