Großeinsatz im Landkreis Karlsruhe: Sirenen aus allen Richtungen!

Symbolbild Foto: Aaron Klewer / Einsatz-Report24

Karlsruhe-Insider: Ein Kellerbrand in einem Behindertenwohnheim in Stutensee-Friedrichstal beschäftigte am Samstagnachmittag die Einsatzkräfte.

Gegen 13 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Stutensee-Friedrichstal in die Hagenbuchenstraße alarmiert. In einem dortigen Wohnheim für Behinderte meldeten mehrere Notrufteilnehmer eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller.

Die Feuerwehr evakuierte sofort das Gebäude und konnte 7 Personen retten. Diese blieben glücklicherweise unverletzt und wurden vom Rettungsdienst betreut.

Unterdessen ging die Feuerwehr zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Starker Rauch war sichtbar. Schließlich konnte ein brennender Trockner als Ursache festgestellt werden. Die Feuer konnte das Feuer löschen, den Trockner ins Freie bringen und das Gebäude belüften.

Die Feuerwehr Stutensee war mit mehreren Löschfahrzeugen und 40 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst rückte ebenfalls mit einem größeren Aufgebot an. Vier Rettungswagen, ein Notarzt, die Bereitschaft und ein Einsatzleiter waren insgesamt mit 15 Kräften vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Lesen Sie auch
Neue Masche zum Eindringen: Säure wird an Haustüren eingesetzt