Himmelsspektakel: Die Oktober-Sonnenfinsternis steht an

Partielle Sonnenfinsternis.
Symbolbild © istockphoto/koyu

Im Oktober soll es zu einer Sonnenfinsternis kommen. Wer sie wo sehen kann und wie sie sich auch in Deutschland zeigt.

Die Sonnenfinsternis im Oktober 2022 ist etwas Besonderes und kann in vielen Orten und Regionen gut beobachtet werden.

So läuft die Sonnenfinsternis ab

Im Oktober wird es zu einer sogenannten partiellen Sonnenfinsternis kommen. Das Schauspiel am Himmel kann auch von Deutschland aus gesehen werden. Am 25. Oktober ist es so weit. Dann wird die partielle Sonnenfinsternis stattfinden.

In Deutschland kann man es zwar nicht so gut sehen, wie in Sibirien, aber das Spektakel am Himmel kann trotzdem gut erblickt werden. Jeder, der das Geschehen gerne fotografieren oder betrachten möchte, sollte sich auf folgende Dinge einstellen.

Die Sonnenfinsternis lockt alle an

Generell ist ein solches Event immer ein Ereignis, das so viele Menschen wie möglich sehen wollen. Die nächste Sonnenfinsternis dieser Art findet nämlich erst in drei Jahren statt. Bei der partiellen Sonnenfinsternis wird ein Halbschatten des Mondes auf die Erde geworfen.

Lesen Sie auch
Sofort öffnen: Wichtiger Brief kommt für Millionen deutsche Haushalte

Deswegen wird nur ein Teil der Sonne so bedeckt, dass dieser aus dem Sichtfeld der Erdbewohner verschwindet. Am besten sieht man das Spektakel übrigens dieses Mal im Nordosten Afrikas und in der Westhälfte Asiens. Aber auch in Europa kann man die Sonnenfinsternis bestaunen.

So ist der Verlauf

Die partielle Sonnenfinsternis startet am 25. Oktober 2022 ihren Verlauf in der Nähe von Island. Dort wird der Halbschatten dann nach Südosten weiter gleiten. Im Norden Sibiriens wird die Sonne um 82 Prozent bedeckt sein, während das Event dann weiter nach Richtung Deutschland ziehen wird.

Bei uns wird man bis zu 32 Prozent erleben können. Ganz wichtig ist aber, dass die Sonnenfinsternis nicht ohne spezielle Brille betrachtet wird. Zwischen 11.=7 Uhr und 11.15 Uhr erreicht sie dann den Höhepunkt im Süden Deutschlands. 2026 wird es übrigens über Deutschland eine totale Sonnenfinsternis geben.