Hohe Bußgelder, wer Wespen tötet – Alternative verscheucht Biester

Wespen in Biergarten
Symbolbild © istockphoto/Pierre Aden

Wespen stehen unter Naturschutz, deswegen darf man sie nicht töten. Bei Nichtbeachtung drohen hohe Bußgelder. Doch es gibt Alternativen.

Sie sind momentan überall und äußerst nervig: die Wespen. Viele Gartenbesitzer klagen darüber, denn die schwarz-gelben Insekten sind in der Wohnung, am Gartentisch oder im Beet. Ständig schwirren sie um einen herum. Vor allem, wenn etwas Essbares auf dem Tisch steht.

Einmal angelockt, ist es schwer, die Wespen wieder loszuwerden. Gerade, wenn man sein Essen weiter genießen möchte, ist man häufig machtlos. Doch es gibt eine Lösung.

Wespen machen den Menschen das Leben schwer

Viele Menschen sind genervt von den Wespen, doch einige haben regelrecht Angst vor ihnen. Sie fürchten, gestochen zu werden. Deswegen will man sie verscheuchen. Die meisten tun das, indem sie nach den Wespen schlagen, mit den Händen herumfuchteln oder vor ihnen weglaufen.

Dieses Verhalten ist jedoch eher kontraproduktiv, denn Wespen machen hektische Bewegungen aggressiv. Als Folge stechen sie dann schnell zu. Dies ist gerade für Allergiker besonders problematisch. Töten darf man die Wespen auch nicht, denn sie stehen unter Artenschutz. Doch wie soll man die lästigen Plagegeister sonst loswerden? Auf jeden Fall sanft und schonend, dazu raten Experten.

Lesen Sie auch
Nach 100 Jahren: Deutsche Traditionsfirma pleite mit 800 Arbeitern

Diesen Duft mögen die Wespen nicht

Einen Duft mögen Wespen gar nicht, und zwar den von Kaffeepulver. Dieses Hausmittel kann somit die Wespen vertreiben, wie Experten bestätigen. Es gibt jedoch ein paar Punkte dabei zu beachten.

Der Geruch von Kaffee ist für die Wespen unangenehm, sie bleiben dann entsprechend fern. Doch es reicht nicht, eine Tasse Kaffee auf den Tisch zu stellen oder ein paar Bohnen auszulegen. Günstiges Kaffeepulver reicht jedoch. Es muss auch nicht frisch sein, lediglich trocken.

So funktioniert es

Die Wespen müssen den Geruch des Kaffeepulvers zunächst einmal wahrnehmen können. Dies gelingt leichter, indem man das trockene Kaffeepulver anzündet. Am besten ist, es glimmt vor sich hin. Dabei erzeugt es dann viel Rauch und Qualm. Dies ist nicht giftig, reicht aber aus, damit die Wespen Abstand halten.