Kahlschlag: Zahlreiche bekannte Zeitschriften verschwinden

Zeitschriftenregal im Kiosk.
Symbolbild © istockphoto/Cineberg

Dem Verlag Gruner + Jahr droht ein echter Kahlschlag. Das Unternehmen gehört zu RTL und soll nun aufgeräumt werden. Zahlreiche Zeitschriften, darunter äußerst bekannte Publikationen, werden dann wohl verschwinden.

RTL möchte bei seinem Verlag Gruner + Jahr wohl einen echten Kahlschlag durchführen. So drohen jetzt zahlreichen bekannten Zeitschriften das endgültige Aus. Auf diese Magazine werden Leser bald verzichten müssen.

Über 20 Zeitschriften stehen vor dem Aus

Im Jahr 2021 übernahm das Magazingeschäft von Gruner + Jahr, der Konzern RTL Deutschland. Der Zeitschriftenverlag stammt aus Hamburg und übergab sein Geschäft für etwa 230 Millionen Euro an RTL, so Berichte. Gruner + Jahr wurde 1965 gegründet und machte sich durch Magazine wie „Stern“, „Brigitte“ oder „Geo“ seinen Namen.

Der Zeitschriften Verlag veröffentlichte über 30 Zeitschriften bis es Schlussendlich durch RTL Deutschland zur Übernahme kam. Und der neue Inhaber plant indessen offenbar einen absoluten Kahlschlag. Wie vor wenigen Wochen Medien berichteten, möchte der Medienkonzern etwa die Hälfte der 36 bestehenden Zeitschriften aussortieren.

Personalkürzungen und Zeitschriften-Aus

Laut Medienberichten sei nun auch bekannt geworden, welche Magazine bei RTL Deutschland auf der Kippe stehen. So sollen 21 Zeitschriften bald nicht mehr im Handel oder am Kiosk erhältlich sein. Mit dem Aus der Magazine sollen auch radikale Personaleinkürzungen verbunden sein.

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Unter den Magazinen, die aussortiert werden sollen, sind auch Klassiker wie „Brigitte Woman“, „Eltern“, „Stern View“ oder „Geo Kompakt“. RTL möchte auch die Beteiligungen an „Landlust“ und „Essen und Trinken“, so Berichte, abgeben. Ob es diese Magazine wirklich treffen wird, und welche es am Ende tatsächlich sind, ist bisher offiziell noch nicht bestätigt.

Diese Magazine bleiben erhalten

Insgesamt sollen 13 Zeitschriftentitel erhalten bleiben. Unter anderem sollen „Stern“, „Geo“, „Gala“ oder „Schöner Wohnen“ auf dem Markt bleiben. RTL soll angegeben haben, dass diese Magazine, welche erhalten bleiben, etwa 70 Prozent des Umsatzes einbringen.

So wolle man daher diese Marken stärken und in sie investieren. Angeblich seien dafür etwa 80 Millionen Euro bis zum Jahr 2025 eingeplant sein. Bis RTL offiziell bestätigt, welche Magazine bestehen bleiben und welche tatsächlich aufgegeben werden, muss abgewartet werden.