Kilometerlange Dreckspur zieht sich durch die Karlsruher Innenstadt

Eine Kehrmaschine führt eine nasse Straßenreinigung in der Stadt durch
Symbolbild © istockphoto/Tatiana Stepanishcheva

Schwarze Flecken ziehen sich in einer kilometerlangen Dreckspur durch die Karlsruher Innenstadt. Sie erstreckt sich über den Marktplatz und die angrenzenden Straßen.

Die Dreckspur hat eine ölige Konsistenz und ist über 1,6 Kilometer lang. Sie zieht sich durch die gesamte Karlsruher Innenstadt. Die Polizei geht derzeit von einer vorsätzlichen Tat aus. Deshalb wurde bei der Stadt Karlsruhe Strafanzeige erstattet. Die Anzeige richtet sich gegen Unbekannt.

Dreckspur durch die Karlsruher Innenstadt – Täter gesucht

Nun fragt man sich, ob es sich nur um eine sinnlose Aktion handelt oder ob ein gewisser Hintergrund vorhanden ist. Einige Experten der Straßenreinigung sind sogar ganz anderer Meinung: Sie gehen davon aus, dass eine Kehrmaschine selbst die Spur hinterlassen hat. Möglicherweise hatte die Maschine einen technischen Defekt, sodass Öl ausgelaufen sei. Das ist schon einmal passiert, im Oktober 2021, als zwei Kehrmaschinen bei der Arbeit Hydrauliköl verloren. Das Ganze musste im Nachhinein sehr aufwendig und teuer entfernt werden.

Der Verdacht erhärtet sich: Dreckspur in Karlsruher Innenstadt

Lesen Sie auch
Bis zu 3.000 Euro: 2-Euro-Münze schlagartig im Wert gestiegen

Und auf den zweiten Blick sieht das Ganze wohl tatsächlich nach Hydrauliköl aus. Denn die Dreckspur besteht in der Tat aus einer öligen Flüssigkeit. Mit Hydrauliköl lassen sich zum Beispiel die Bürsten in den Kehrmaschinen antreiben und ausfahren. Bis zu dreißig Liter dieses Öls fließen durch die Leitungen eines solchen Fahrzeugs. Außerdem soll die Dreckspur eng an den Hauswänden entlang führen – genau dort also, wo die Maschinen mit den Reinigungsbürsten unterwegs sind.

Es ist dabei gut möglich, dass die Fahrer den Fehler gar nicht bemerkt haben. Wenn eine Kehrmaschine nass reinigt, kann man die öligen Flecken nämlich noch nicht sehen. Man sieht die Dreckspur erst, wenn der Boden wieder trocken ist. Aber dann ist die Kehrmaschine längst weg. Die Stadt kann heute noch nicht sagen, ob man die Flecken rückstandsfrei entfernen kann. Neben der Suche nach dem unbekannten Verursacher der Dreckspur muss nun also auch eine Lösung gefunden werden, wie man die vielen Schmutzflecken wieder los wird.