Knapp 30 Grad erwartet: Sommerwetter mitten im Oktober

Niedrigwasser am Rhein
Symbolbild © istockphoto/Heiko119

Mit fast 27 Grad soll das kommende Wetter locken. So könnte schlagartig, mitten im Oktober, der Sommer zurückkehren.

Bis zu 27 Grad erwarten Meteorologen jetzt. Das heißt, dass der Sommer noch einmal zurückkommen könnte.

So ungewöhnlich ist der Oktober

Der 7-Tage-Wettertrend zeigt deutlich an, dass der Sommer offenbar ein Comeback feiert. Das ist allerdings für diesen Monat äußerst ungewöhnlich. Der goldene Herbst soll nämlich durchschnittlich noch einmal 25 Garde bringen.

Dabei können gebietsweise sogar 27 Grad erreicht werden. Das zeigt doch deutlich, wie besonders der Oktober sich in diesem Jahr präsentiert. Dabei startete er sogar sehr kalt. Jetzt präsentiert er sich von der sommerlichen Seite.

Das sind die Aussichten

Einen „Oktobersommer“ soll es geben, der zudem viel Sonnenschein und richtig hohe Temperaturen mitbringt. Vom 17. Oktober an, sollen die Werte drastisch nach oben steigen und dann für Höchsttemperaturen sorgen.

Lesen Sie auch
"Schreie zu hören": Pietro Lombardi im Europa-Park privat gesichtet

Der Grund für den ungewöhnlichen Temperaturanstieg ist nach Deutschland strömende Warmluft. Die letzten Tage der aktuellen Woche zeigen sich jedoch noch unbeständig und wechselhaft. In Mitteldeutschland kann die Sonne auftauchen, der Süden bleibt aber grau und trüb.

So warm wird es

Die Temperaturen von Mittwoch, 12. Oktober bis Freitag, 14. Oktober liegen bei 15 bis 20 Grad im Durchschnitt. Erst danach legen sie ordentlich zu. Grund dafür ist eine Südwestströmung, die gleichzeitig viel Sonne mit sich bringt.

Zum Sonntag dann kommen die sommerlichen Tage auf Deutschland zu. Der Durchschnitt soll dann 25 Grad betragen. Durchaus sind aber auch bis zu 27 Grad drin. Von dem Sommercomeback profitiert vor allem der Süden, denn aus dieser Richtung kommt der Oktobersommer nach Deutschland.