Laut Meteorologen: „Sahara-Düse“ erreicht Deutschland an Silvester

Frühling Wetter

Karlsruhe Insider: Frühling ist fast greifbar.

In Deutschland stehen Silvester und das Neujahrsfest vor der Tür, und plötzlich schlägt das Wetter Kapriolen. Warme Luftmassen lassen die Schneemassen dahinschmelzen. Am letzten Tag des Jahres gehen die Temperaturen stark nach oben.

2021 war das Wetter in Deutschland alles andere als normal. Mildes Sommerwetter bereits im April, durchgehend Regen im Juni und Juli, wodurch es zu katastrophalen Überschwemmungen kommen konnte.

Glaubte man noch im Anfang Dezember an die Experten, dann hätten wir Schnee bis in die Niederungen. Aber der Klimawandel macht aus normalem Wetter immer Extreme. Zu trocken bedeutet gleichzeitig, dass man kurz vor der Dürre steht. Regen heißt immer öfter, dass es Wassermassen von oben geben kann.

Lesen Sie auch
Neue Masche zum Eindringen: Säure wird an Haustüren eingesetzt

Selbst die Hoffnungen auf eine weiße Weihnacht wurden erst eine Woche vor Weihnachten komplett begraben. Silvester könnte es sogar Temperaturen mit bis zu 17 Grad geben, schon fast frühlingshaftes Wetter.

Wer weiß, was das neue Jahr 2022 gleich am Anfang für uns hat? Müssen wir wieder wie letztes Jahr auf Schnee ganz verzichten? Einige Experten sehen den Anfang Januar bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad, Plus natürlich.