Leben möglich: Forscher entdecken bewohnbaren Planeten im Weltall

Bewohnerbarer Planet
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Bisherige Annahme wurde widerlegt.

Die Forscher der Universität Cambridge haben einen neuen Planeten entdeckt, den sie sogar für bewohnbar halten. Allerdings soll dieser neue Planet viel anders sein als es die Erde ist. Dieser Planet soll heiß sein, doch sollen dort auch Ozeane und viel Wasserstoff in der Atmosphäre sein.

Die Forscher von Cambridge haben diesem neu entdeckten Planeten den Namen „hyzeanisch“ gegeben, bestehend aus dem ersten Teil Hydrogenum“, was lateinisch für Wasserstoff steht, und „zeanisch“, welches die Ozeane beschreibt.

Bislang kannten die Forscher nur die Exoplaneten außerhalb unseres Sonnensystems, welche in der Größe zwischen Neptun und Erde liegen, wobei die meisten von ihnen zu klein sind, oder aber zu groß, um aus Gestein zu sein, wie es unsere Erde ist.
Diese sogenannten hyzeanischen Planeten können bis zu 2,6 mal größer als unsere Erde sein und bis zu 200 Grad Celsius, also viel zu heiß, um auf dem Planeten zu leben.

Lesen Sie auch
Unverschämt: Erste Großstadt verlangt Eintrittsgeld für alle Touristen