Lidl-Online-Shop Abzocke? Wütende Kundin soll deutlich mehr zahlen

Das Lidl Logo am Abend.
ARCHIV - Foto: Matthias Balk/dpa

Der Online-Shop von Lidl ist immer wieder mit negativen Schlagzeilen bestückt. Jetzt hat sich eine Frau auf Facebook zu Wort gemeldet, die plötzlich 30 Euro mehr für ihre Bestellung zahlen soll.

Ein Fall einer Online-Kundin von Lidl schlägt jetzt hohe Wellen im Netz. Die Kundin hatte im Shop bestellt und soll nun schlagartig 30 Euro mehr für ihr Produkt bezahlen.

Lidl-Online-Shop wieder in der Kritik

Es scheint einfach keine Ruhe in den Online-Shop zu kommen bei Lidl. Der Discounter vertreibt dort viele Aktionsprodukte, wie Fitnesstracker, Elektrogeräte oder Kleidung. Eine Online-Kundin hatte sich im Shop eine Heißluftfritteuse bestellt. Doch dann kam anstatt der Ware die böse Überraschung.

Die Kundin erklärte in einem Post auf der Facebook-Seite von Lidl, dass sie nunmehr nicht mehr bei Lidl einkaufen wolle, denn „So geht man nicht mit Kunden um“, empörte sie sich. Der Grund dafür ist eine Bestellung einer Heißluftfritteuse. Die Bestellung habe sie am 26.11.2021 aufgegeben. Dort kostete die Fritteuse 79,99 Euro, was die Kundin sofort bezahlte.

Stornierung und Folgekosten

Tatsächlich bekam die Kundin ihre Ware aber nie. Denn Anfang Januar 2022 wurde die Bestellung von Lidl storniert. Kurz darauf wurde die Fritteuse allerdings wieder von Lidl im Online-Shop angeboten. Dieses Mal zu einem Preis von 109 Euro. Kein Wunder, dass die Kundin daraufhin erzürnt schrieb: „Lidl Deutschland, wollt ihr mich eigentlich verarschen?“

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In der Stornierungsmail stand als Begründung von Lidl: „Im Fall einer sehr hohen Nachfrage kann es in Ausnahmesituationen dazu kommen, dass Artikel zwischenzeitlich ausverkauft und nicht mehr lieferbar sind“. Die Kundin widerspricht dieser Erklärung mit folgenden Worten: „Der Artikel ist aktuell zum regulären Preis bei euch im Onlineshop erhältlich“.

Kunden ziehen Konsequenzen

Die Kundin ist nicht die erste die Konsequenzen aus dem fehlgeschlagenen Online-Einkauf bei Lidl zieht. Sie kommentierte abschließend: „Ich habe wirklich immer gerne bei euch eingekauft, aber das hat sich hiermit erledigt. So geht man nicht mit Kunden um!“ Immer wieder hagelt es Beschwerden von Kunden, die im Online-Shop des Discounters eingekauft hatten.

Manche Kunden erhalten ihre Ware nicht, andere bekommen beschädigte Waren und haben Probleme mit dem Rückversand. So scheint auch der Umtausch des Online-Shops mit vielen Hindernissen und ärgerlichen Komplikationen für die Kunden verbunden zu sein. Der Kunde postete damals auf der Facebook-Seite von Lidl den Kommentar: „So etwas schlechtes habe ich noch nie erlebt“.