Mann findet Millionen und gibt sie ab – als Dank gibt es Süßigkeiten

Eine schwarze Tasche steht am Flughafen.
Symbolbild © istockphoto/Victoriia

Ein Mann macht einen unglaublichen Fund und gibt ihn ab. Er bekommt auch einen Finderlohn. Und zwar Süßigkeiten.

Ein Mann findet einen Millionen-Scheck für Haribo. Er verhält sich korrekt und gibt ihn ab. Der Dank dafür: Sechs Packungen Süßigkeiten.

Er machte einen unglaublichen Fund

An einer Bahnhaltestelle in Frankfurt-Niederrad fand ein 38-jähriger Mann einen Scheck des beliebten Süßigkeitenherstellers Haribo. Dieser hatte einen unglaublichen Wert. Nämlich 4.631.538,80 Euro. Klingt nach einem Jackpot und viele hätten den unglaublichen Fund sicherlich behalten. Der Mann war jedoch ehrlich und gab den Scheck ab.

Der Finder des Haribo-Schecks wandte sich direkt an das Unternehmen. „Darauf stand eine so große Summe, dass ich sie nicht mal aussprechen konnte“. Dies sagte der Finder Herr G. in einem Interview. Doch daran, den Scheck, der von der Supermarktkette Rewe an Haribo ausgestellt wurde, einzulösen, dachte der 38-Jährige nicht.

Lesen Sie auch
Mit Chemikalien versetzt: Leitungswasser-Alarm in Deutschland

Er wendete sich per Mail an Haribo. Dort erfuhr er, dass es sich bei dem Fund lediglich um einen Verrechnungsscheck handelte.

Ehrlicher Finder ist enttäuscht

Der 38-Jährige ist mit dem Dank der Fima Haribo nicht zufrieden. „Da es ein Verrechnungsscheck war, hätte ihn außer unserem Unternehmen niemand einlösen können“, sagte ein Sprecher von Haribo. Entsprechend gering fiel der Dank an den ehrlichen Finder aus. Denn er erhielt vom Unternehmen lediglich sechs Haribo-Packungen.

Den Scheck vernichtete der Finder auf Bitten eines Firmenjuristen. Das Dankeschön von Haribo fand der Mann dann aber „etwas billig“. Über die geringe Wertschätzung war er sehr enttäuscht.