Meteorologen: Frühlingswetter 2022 soll komplett anders werden

Frau sonnt sich auf einer WIese.
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Erste Prognosen.

In Deutschland könnte der Frühling unter Umständen früher als normal anfangen und auch sehr warm werden.

Weihnachten und Silvester sind gerade vorbei, da laufen die nächsten Planungen schon wieder im Voraus. Viele Bürger sehnen sich bereits nach Sonne und Wärme, statt tagtäglich immer nur grauen Himmel zu erleben.

Doch wann kommt der Frühling denn wirklich? Entscheidend ist das Wetter an den letzten Tagen des Winters. Könnten die Prognosen stimmen, dann würde der Frühling unter Umständen bereits vor dem 1. März beginnen und dafür länger anhalten.

Die verschiedenen Wetter-Experten schauen bereits auf die kommenden Monate. Bislang ist es ja so, dass der Winter in diesem Jahr um rund 2,5 Grad zu warm ist. Zwar kommt noch einmal eine richtige polare Kaltluftfront auf uns zu, aber danach war es das dann schon mit dem Winter.

Lesen Sie auch
Wende: Nachfrage nach Ölheizungen erreicht Rekordwert

Alle Wetterdienste sind sich einig: Der Frühling wird uns mit Temperaturen überraschen, die im Schnitt um zwei bis drei Grad wärmer werden als es in dem vergangenen Jahr der Fall war. Zudem soll es im letzten Monat Frühling, im Mai, noch einmal zu Erwärmungen kommen, die rund drei Grad über dem Normalwert gemessen werden.