Nach Daimler-Aufspaltung: Betriebsrat gibt neue Entscheidung bekannt

Daimler Mercedesstern.
Symbolbild Foto: Ank kumar, CC BY-SA 4.0, Wiki

Nach der Aufspaltung von Mercedes-Benz und Daimler-Truck geht nun offenbar alles sehr schnell. So gibt es ab sofort auch einen neu gestalteten Betriebsrat. Hierfür wurde auch eine neue Führung für den Gesamtbetriebsrat gewählt.

Neben den vielen anderen Dingen, die eine Abspaltung von Firmen mit sich bringt, muss auch der Betriebsrat neu gebildet werden. Dabei ließ man offenbar keine Zeit verstreichen. Die neuen Chefs der Gesamtbetriebsräte stehen jetzt fest.

Gesamtbetriebsrat von Daimler Truck neu aufgestellt

Die Daimler AG hat sich dieses Jahr von der Daimler Truck abgespalten. Damit gibt es nun den Autokonzern und den LKW-Hersteller. Beide Betriebe agieren dabei separat voneinander. Hierfür gehört es auch, dass ein neuer Betriebsrat organisiert wird. Genau dies ist jetzt geschehen. Jeder Betrieb hat nun seinen eigenen, neu formierten Betriebsrat gegründet und organisiert.

Es gibt nun zwei Unternehmen und damit auch zwei Gesamtbetriebsräte. Doch nicht überall wurden die Positionen mit neuen Gesichtern besetzt. Der bisherige Daimler-Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht, wird ab sofort das Amt des Vorsitzenden des Arbeitnehmergremiums bei der Daimler Truck AG einnehmen.

Lesen Sie auch
Pietro Lombardi teilt geheime Aufnahmen – "Fans am Ausrasten"

Gesamtbetriebsrat ebenfalls neu formiert

Der Betriebsratschef von Mercedes-Benz vom Standort in Sindelfingen, Ergun Lümali, erhielt den Posten als Gesamtbetriebsratschef der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG. Alle Positionen werden per Wahl besetzt. Zudem gibt es noch weitere Neuigkeiten, die alle Mitarbeiter betreffen werden.

Daimler wird sich weiterhin um die Herstellung von Autos und Vans kümmern. Doch der Umbau des Konzernes scheint noch nicht ganz abgeschlossen, denn nach und nach sickern weitere Pläne ans Tageslicht. So soll in Zukunft die Daimler AG nur noch bis Anfang Februar existieren.

Alles wird wohl neu bei Daimler

Zu Beginn Februar 2022 plant der Konzern eine Umfirmierung. Dabei soll aus der bisherigen Daimler AG die Mercedes-Benz Group AG werden. Dies kommt zwar nicht gänzlich überraschend, doch scheinen noch längst nicht alle Schritte der Abspaltung erledigt zu sein.

Anfang Dezember wurde Daimler aufgespalten. Seither ging auch die Daimler Truck an die Börse. Weltweit sind aktuell über 100.000 Menschen beim Autobauer beschäftigt.