Nach Stillstand: Einer der größten deutschen Biergärten eröffnet

Menschen sitzen in einem Biergarten bei schönem Wetter
Symbolbild © istockphoto/frantic00

So langsam ist es wieder so weit: Nach der Winterpause eröffnen zahlreiche Biergärten wieder für ihre Gäste. Einer der größten Biergärten in Deutschland hat nach einem längeren Stillstand nun ebenfalls wieder seine Tore geöffnet.

Über einen längeren Zeitraum herrschte Stillstand bei einem der größten deutschen Biergärten – nun wird das Lokal wieder eröffnet. Dies dürfte die Herzen von Biergartenfans höher schlagen lassen.

Jetzt geht es wieder los

In Deutschland beginnt jetzt die Biergartensaison. Nach einem längeren Stillstand hat dabei auch einer der größten Biergärten hierzulande wieder eröffnet. Insgesamt sieben Monate dauerte es, bis neue Pächter für den Biergarten gefunden waren. Ihren Gästen möchten diese nun vorwiegend herzhafte Gerichte sowie süffige Biere servieren.

Der größte Biergarten in Kassel befindet sich an der Hafenstraße und trägt den Namen „Sudhaus“. Dabei handelt es sich um eine Brauereigaststätte, die früher einmal ein Sudhaus der Herkules-Brauerei war, bis dann später dort die Binding-Brauerei einzog. Jetzt endet der siebenmonatige Stillstand und einer der größten Biergärten in Deutschland eröffnet endlich wieder.

Das bietet das Haus jetzt

Lesen Sie auch
Genehmigt: Millionen Bürger haben bald mehr Geld auf dem Konto

Die neuen Pächter setzen auf einen Mix aus Balkan-Küche, Steaks und Burgern sowie leichte Gerichte und Salate. In den bisherigen Bewertungen im Internet finden die Gäste primär für das freundliche Team immer wieder lobende Worte. Offenbar scheinen die neue Speisekarte und das Etablissement gut anzukommen.

„Wir haben ganz gut zu tun. Aber wir waren auch froh, dass in der Startphase nicht alle auf einmal gekommen sind“, erklärte einer der Betreiber. Das Lokal bietet 480 Plätze im Innenraum sowie 500 weitere im Biergarten. Zum Teil besteht das Interieur aus ausgebauten Kupferbraukesseln, die als Sitzgelegenheit umfunktioniert wurden.

Große Pläne für den Betrieb

Derzeit sind acht Mitarbeiter im Sudhaus beschäftigt, heißt es in Berichten. Das Brau-Wirtshaus, das nach dem Stillstand wie viele Biergärten jetzt eröffnet hat, soll in Zukunft ein abwechslungsreiches Programm bieten.

Laut den Betreibern sollen in Zukunft Comedy- und Musikauftritte stattfinden, es soll ein Oktoberfest geben und regelmäßige Grillveranstaltungen sollen ebenfalls anstehen. Das Sudhaus wurde im Jahr 1895 gebaut und ist seit 1994 als Wirtshaus in Betrieb.