Nächste Hiobsbotschaft bei Daimler: Zehntausende Jobs fallen weg

Werk bei Daimler
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Düsteres Zukunftsszenario bei Autoherstellern.

Die Autobauer wie Daimler und Porsche setzen vermehrt auf die Elektroautos. Sie stellen teilweise sogar ihre komplette Produktion auf die neue Technik um.

Allerdings birgt diese komplette Umstellung auch große Gefahren für die tausenden von Mitarbeitern, die bislang an den Verbrenner-Autos geschraubt und mitgewirkt haben.

Da für die Elektro-Autos weniger Aufwand betrieben werden muss, werden allein bei Daimler rund 10.000 Arbeitsplätze ersatzlos gestrichen.

In der neuen Studie werden düstere Szenarien vorgestellt, dann in der gesamten Autobranche in Deutschland werden dann wohl rund 180.000 Arbeitsplätze nicht mehr benötigt.

Dies ist wahrhaftig eine Hiobsbotschaft für viele Mitarbeiter, weil sie jetzt komplett noch nicht wissen, wie es mit ihnen weitergehen soll. Die älteren Mitarbeiter können nur hoffen, dass sie über einen Sozialplan mit Unterstützung von Daimler in den Vorruhestand gehen können.

Lesen Sie auch
Mit Chemikalien versetzt: Leitungswasser-Alarm in Deutschland

Aber leider sind bei den Mitarbeitern auch viele junge Arbeitnehmer, die sich wohlmöglich sogar schon ein Haus gebaut haben, da sie Daimler als sicheren Arbeitgeber angesehen haben.