Nächste Münze ein Vermögen wert – „Viele sind dabei ahnungslos“

Eine junge Frau öffnet ihren Geldbeutel auf der Straße, um eine Münze herauszuholen
Symbolbild © istockphoto/lolostock

Mancher Taler bringt viel Geld. Hier stellen wir die nächste Münze vor, die ein Vermögen wert ist. Wer sie hat, hat es gut.

Die meisten Eurostücke sind genauso viel wert wie die Zahl, die auf ihnen verzeichnet ist. Aber es gibt eben auch einige Ausnahmen. Wenn man Bescheid weiß und den richtigen Taler erkennt, kann man damit sehr gutes Geld verdienen. Hier erklären wir, mit welcher Münze man sich dieses Mal ein kleines Vermögen aufbauen kann. Sie könnte sich in diesem Moment im Portemonnaie des einen oder anderen Lesers befinden. Nachzuschauen lohnt sich definitiv. Aber welches sind die Merkmale dieser neuen sagenumwobenen Münze? Wir klären auf.

Münze ist Vermögen wert

Im Alltag, wenn es schnell gehen muss, wie zum Beispiel an der vollen Supermarktkasse, hat man nicht jedes Mal die Zeit, beziehungsweise die Nerven, sein Kleingeld genauer unter die Lupe zu nehmen. Dafür sollte man sich zu Hause eine stille Minute gönnen. Am besten, man sammelt seine Münzen in einem Glas und betrachtet sie an einem entspannten Abend einmal in Ruhe. Es könnten wahre Schätze dabei sein.

Es ist nicht das erste Mal, dass wir wertvolle Münzen vorstellen. Beispielsweise können diese 1-Euro-Münzen viele tausend Euro in die Kassen spülen. Aber auch folgende Münze kann einem ein kleines Vermögen einbringen. Sie ist keine 1-Euro-Münze, sieht aber fast genauso aus.

Lesen Sie auch
700 Euro: Staat zahlt nächsten Zuschuss an Millionen Bürger aus

Begehrte Sonderausgabe

Das begehrte Objekt  könnte jeder von uns in seinem Geldbeutel haben, weil sowohl die Kassiererin als auch wir selbst beim schnellen Bezahlen vermutlich nicht gemerkt haben, dass wir es hier mit einem Pfundstück zu tun haben. Sehen Pfundstücke dem Euro denn immer so ähnlich und sind mehrere hundert Euro wert? Ja, die 2-Pfund- und die 1-Euro-Münze könnten in der Tat Geschwister sein. Aber nein, natürlich ist die erwähnte Pfund-Münze nur so viel wert, wenn es sich um eine Sonderausgabe handelt.

Sie wurde 2014 in den Umlauf gebracht und feiert den 100. Jahrestag des Ersten Weltkrieges. Auf der Vorderseite sieht sie wie ein normales 2-Pfundstück aus, aber auf der Rückseite prangt das Porträt des damaligen Feldmarschalls Lord Kitchener. Sammler bezahlen im Internet mindestens 200 Euro für das gute Stück. Es hat aber auch schon Verkäufe für 1.000 Euro gegeben. Und je länger die Sonderprägung im Umlauf ist, desto weiter werden die Preise nach oben schnellen. Also immer schön die Augen offen halten!