Neue Details durchgesickert: Kommender 3000-Euro-Zuschuss in Deutschland

Ein Stapel unterschiedlicher Euro-Scheine. Viele Bürger erhalten bis zu 5.500 Euro zurück.
Symbolbild © istockphoto/JARAMA

Es gibt einen Grund zu feiern. Deutsche Bürger dürfen sich nun über einen Mega-Zuschuss in Höhe von sage und schreibe 3000 Euro freuen. Das sind die Details.

Deutsche Arbeitnehmer haben jetzt Grund zur Freude, denn sie erhalten einen Zuschuss in Höhe von bis zu 3000 Euro. Nur eine Personengruppe geht dabei völlig leer aus.

Fette Auszahlung kommt

Über die sogenannte Inflationsausgleichsprämie wurde lange genug diskutiert, aber schlussendlich konnte sie sich durchsetzen. Den Bürgern winkt dabei eine Entlastung für die schwierige vergangene Zeit. Es gibt kaum einen, der nicht unter den Folgen der Coronapandemie und dem Ukraine-Krieg gelitten hätte. Einen Zuschuss von 3000 Euro kann in diesen Zeiten einfach jeder gut gebrauchen.

Die größten Gewinner der Inflationsausgleichsprämie sind die Beamten und Pensionäre. Bei Letzteren handelt es sich um Beamte im Ruhestand. Da sie Angestellte des Staates sind, erhalten sie die volle Auszahlung. Den Zuschuss in Höhe von 3000 Euro bekommen sie in Teilbeträgen ausgezahlt. Diese Unterstützung Stück für Stück zu erhalten, ist sowohl für den Zahlenden als auch die Empfänger eine sichere Lösung. Bei anderen, nicht verbeamteten Arbeitnehmern entscheidet der Arbeitgeber darüber, wie viel Inflationsausgleichsprämie er seinen Beschäftigten zahlen möchte. Was der Staat in diesem ganzen Prozess leistet, ist die Gewährleistung der Steuerfreiheit. Jeder Zuschuss bis zu 3000 Euro muss nicht versteuert werden.

Lesen Sie auch
Bosch kündigt Kahlschlag in Deutschland an – "Er fällt anders aus"

Bis zu 3000 Euro

Der Staat kommt den Bürgern also insofern entgegen, als er bei der Inflationsausgleichsprämie auf seine Steuereinnahmen verzichtet. Ob der jeweilige Arbeitgeber aber auch die kompletten 3000 Euro auszahlt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Oft sind die Beträge geringer – manche Arbeitgeber zahlen gar nicht. Denn die gestiegenen Energiekosten samt Inflation haben nun mal auch sie getroffen. Nicht umsonst müssen wir dieser Tage von so vielen Firmenpleiten berichten.

Eine Gruppe außen vor

Am lautesten beschwert sich aber – und das wahrscheinlich zu Recht – eine andere Personengruppe: die Rentner. Denn während Pensionäre 3000 Euro Zuschuss bekommen, erhalten „normale“ Rentner rein gar nichts. Auf die Äußerung, dass das aber unfair sei, antwortete Bundeskanzler Scholz mit einem Grinsen. Er meinte, dass man sich das nur einmal ausrechnen müsse, wie viel Geld das sei, wenn jeder einzelne der Millionen Rentner 3000 Euro bekäme. Dass das eine ganze Menge wäre, versteht jeder – und trotzdem müssen auch die Senioren irgendwie durch diese Krisenzeiten kommen. Die Inflationsausgleichsprämie ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. So ganz zu Ende gedacht und rundum gerecht ist sie bedauerlicherweise noch nicht. Wir hoffen auf weitere Unterstützungen vom Staat.