Neue Regel: Wiegen vorm Reiten – wer schwer ist, darf nicht drauf

Kinder sitzen auf gesattelten Pferden auf einem Reiterhof.
Symbolbild © istockphoto/Lana2011

Diese Nachricht haut viele aus dem Sattel. Ein Reiterhof führt eine neue Regel ein: Man muss sich vor dem Reiten wiegen. Überschreitet man das Höchstgewicht, wird man weggeschickt. Das hat es damit auf sich.

Ein Reiterhof in den Niederlanden hat eine neue Regel. Demnach muss sich jeder vorm Reiten wiegen. Wer zu viele Kilos auf den Rippen hat, darf nicht aufs Pferd. Das sind die Hintergrundinfos.

Vorm Reiten erst mal auf die Waage

Man mag es kaum glauben, doch ein Reiterhof im niederländischen Glimmen hat nun eine Gewichtsregel beschlossen. Diese wurde sogar in der Hausordnung verankert. Demnach muss jeder Besucher des Hofs vorm Ausritt samt Kleidung auf die Waage. Nur wer das Höchstgewicht nicht überschreitet, darf in den Sattel. Zu diesem Entschluss kam der Reiterhof aufgrund der Coronapandemie. Während dieser haben viele wegen mangelnder Bewegung und schlechter Ernährung an Körpergewicht zugelegt. Das wolle man den Pferden nicht einfach so zumuten, heißt es laut einer Mitarbeiterin des Pferdehofs.

Unterschiedliche Regelung für Geschlechter

Das Tierwohl in allen Ehren, sorgt vor allem eine Tatsache bei dieser Entscheidung für Aufsehen: Überhaupt ein Höchstgewicht festzulegen, sei den Verantwortlichen schwergefallen. Dennoch hat man sich am Ende auf folgende Zahlen für weibliche und männliche Besucher geeinigt. Demnach dürfen Frauen höchstens neunzig, Männer allerdings bis zu hundert Kilogramm auf die Waage bringen. Eine Erläuterung zu dieser Differenzierung gibt es nicht. Da auch jedes Pferd unterschiedlich viel aushält, bleibt offen, wie genau man auf diese Grenzen kam.

Lesen Sie auch
Neue Prognose für das Bürgergeld – Millionen Empfänger betroffen

Besucher reagieren auf Regel

Die Einführung dieser neuen Regel führte dabei zu verschiedenen Reaktionen. Beispielsweise war es einer schlanken Dame unangenehm, sich vor dem Personal wiegen zu müssen. Doch auch sie bekam keine Sonderbehandlung und musste vorm Ausritt auf die Waage. Ein anderer männlicher Besucher war deutlich schwerer als die zugelassenen hundert Kilogramm und verließ den Hof samt Abnehmtipp: Er solle in den nächsten Wochen erst einmal wandern gehen und sein Glück dann erneut versuchen. Bis auf diese wenigen Ausnahmen werde die Regel, sich vorm Reiten zu wiegen, allerdings verständnisvoll aufgenommen, so der Hof. Die Besucher lassen die Prozedur zum Wohl der Pferde über sich ergehen.