Neues Gesetz entschieden: „Verbot gilt schon in wenigen Tagen“

Eine Frau kauft im Drogeriemarkt ein.
Symbolbild © istockphoto/Traimak_Ivan

Die EU hat ein neues Gesetz auf den Weg gebracht, welches ein Verbot beinhaltet, das schon in wenigen Tagen greift. Nicht einmal 20 Tage verbleiben noch, dann sind Millionen Produkte auf dem Index.

Bei dieser Maßnahme handelt sich um die Umsetzung von Plänen, die viele Verbraucher schon seit langem forderten. Jetzt verabschiedete die EU ein Gesetz, das ein Verbot veranlasst, welches schon in ein paar Tagen greifen wird.

Dieses Verbot kommt

In Kürze verbietet die Europäische Union den Verkauf von bestimmten Produkten, die einen speziellen Stoff enthalten. Von dem neuen Gesetz und Verbot, das in wenigen Tagen greift, sind Millionen Produkte betroffen. Die Brüsseler Behörde bestätigte den Gesetzesentschluss indessen. Damit steht fest: In weniger als 20 Tagen dürfen bestimmte Produkte so nicht mehr hergestellt und verkauft werden.

In unterschiedlichen Bereichen dürfen Produkte kein Mikroplastik enthalten, so der Beschluss der EU. Damit leitet die Europäische Union ihre ersten Schritte zum umfangreichen Mikroplastik-Verbot ein. Sukzessive soll dieses nämlich aus den Produkten verschwinden. Das neue Gesetz verbietet den Verkauf von Mikroplastik. Ebenso untersagt es den Verkauf von Produkten, die mit Mikroplastik versetzt sind.

Auch diese Dinge sind verboten

Ebenfalls gilt die neue Regelung für Produkte, die bei ihrer Anwendung und Verwendung Mikroplastik freisetzen. Die Regel trifft auch auf Glitter in Kosmetik zu. Ebenso sind Granulatmaterialien, wie sie auf Sportanlagen zu finden sind, künftig verboten. Peelings im kosmetischen Bereich sind dann ebenfalls vom Verbot betroffen.

Lesen Sie auch
Bundesland erlässt neue Regel: 30.000 Euro Strafe, wer erwischt wird

Spielzeuge oder Pflanzenschutzmittel fallen auch unter das Verbot. Die Palette ist lang und so müssen sich Verbraucher auf zahlreiche und umfangreiche Veränderungen einstellen. Loser Glitzer und Mikroperlen werden in den kommenden 20 Tagen vollständig verboten. Andere Artikel sind erst im Jahr 2024 von einem Verkaufsverbot betroffen.

Deswegen wird Mikroplastik verboten

Als Mikroplastik werden Stoffe bezeichnet, die aus synthetischen Polymeren bestehen und schwer abbaubar sind. Sie haben eine Größe von weniger als fünf Millimeter und gelten als schädlich für die Umwelt sowie für die Gesundheit. Ein großes Problem besteht darin, dass die Partikel in Tieren, Fischen und Schalentieren zu finden sind, da sie sich dort anreichern können.

Somit können sie auch auf dem Tisch landen und stellen dann eine Gefahr für den Menschen dar. Durch das neue Gesetz und das damit integrierte Verbot, welches in wenigen Tagen gültig ist, soll dies blockiert werden. Die ersten Schritte sollen bereits verhindern, dass eine halbe Million Tonnen Mikroplastik in die Umwelt gelangen.