Verbote und neue Gesetze: Diese Änderungen kommen im September

Der 31. März im Kalender markiert.
Symbolbild © istockphoto/Firn

Im September wird sich wieder einiges ändern. Diese Verbote und neuen Gesetze sollen jetzt kommen.

Der September macht zwar nicht alles neu, allerdings wird es im kommenden Monat einige neuen Gesetze und Verbote geben, auf die sich die Bürger in der Bundesrepublik einstellen sollten. Hier eine Übersicht.

Autofahrer und Schulkinder aufgepasst!

Mit dem September neigt sich der Sommer bereits dem Ende und auch der Schulstart steht bevor. Im Saarland, Hessen, aber auch Rheinland-Pfalz geht es bereits am 4. September wieder los. Baden-Württemberg folgt dann am 11. September und das Bundesland Bayern nur einen Tag später am 12. September.

Und nicht nur für die Kinder, sondern auch für Autofahrer kommt jetzt einiges Neues. So darf man ab September endlich seine Kfz-Zulassung auch online beantragen und anschließend auch sofort nutzen und losfahren. Während man früher noch auf die Fahrzeugpapiere oder die Plakette wartete, ist das nun endlich Vergangenheit.

Ebenfalls im September kommt die neue Abgasnorm. So müssen alle neu zugelassenen Autos und genehmigten Fahrzeuge sämtliche Anforderungen der ersten Stufe besitzen.

Lesen Sie auch
Schwere Sonnenstürme stehen bevor – "noch nie so dagewesen"

Auch für Menschen, die Rente beziehen, gibt es einige Neuigkeiten. So kann bis zum 30. des Monats nun ein Antrag eingereicht werden, um seine Rente aus dem sogenannten Härtefallfonds der Bundesregierung zu beziehen.

Neue Impfstoffe kommen

Noch viel wichtiger ist aber die Pflicht, eine Steuererklärung abzugeben. Dies sollte nach Möglichkeit im September passieren, weil die Frist bereits am 2. Oktober endet. Hier heißt es: Besser nicht zulange warten, sonst kann es teuer werden.

Ebenfalls wird es im kommenden Monat neue Impfstoffe gegen das Coronavirus geben. Immer wieder mutiert das Virus, sodass auch die Impfung immer wieder angepasst wird. Sowohl Moderna, Biontech als auch Novavax haben genau das getan und ab September kann wieder geimpft werden.

Der letzte Punkt der Dinge, die sich im September ändern, betrifft Coca-Cola. Denn hier wird der Konzern seine Preise erhöhen. Sowohl Sprite, Fanta, Mezzo Mix und natürlich Coca-Cola selbst sind davon betroffen. Gründe für die hohen Preise sind die gestiegenen Kosten für Gas, Strom und auch Logistik.